bedeckt München 20°
vgwortpixel

Italienisches Restaurant Haidhausen "La Baia":Statt Schmarrn

Am Nebentisch wird Holzofen-Pizza serviert. Der dünne Boden wirft Blasen, die Pizzen sind groß und reichlich belegt. Fast bereut man bei diesem Anblick, dass die Wahl auf Nudeln und ein Fleischgericht gefallen ist.

Die "Spaghetti Porcini" (9,80 Euro) sind bissfest gekocht und schmecken intensiv nach Steinpilz. Aber die Pilze selbst sind nicht so fest und schmackhaft wie erhofft und der grob gehobelte Pecorino ist schon leicht angeschmolzen, er bildet Klumpen im Nudelgericht.

Die "Kalbsmedaillons mit schwarzen Trüffeln" sind außergewöhnlich zart, das Gemüse knackig und die im Ofen gebackenen Kartoffeln passen gut dazu. Die Trüffelsoße, die zum Fleisch gereicht wird, hat einen starken Eigengeschmack - der letzte Schliff fehlt ihr aber. Vor allem mit Salz könnte der Koch ab und an etwas großzügiger sein.

Liebevoll drapierte Früchte

In der Mousse au Chocolat, die den Abschluss des Dreigang-Menüs bildet, ist zwar die Sahne geronnen, sie schmeckt aber trotzdem sehr lecker und ist eindeutig hausgemacht. Die Mousse wird mit einem Zweig Johannisbeeren, einem Klecks Sahne, einer Orangenscheibe und zwei Trauenhälften serviert - ein liebevoll gestalteter Teller.

Die neueste Idee von Daniele Villella ist übrigens "Pizza al Gelato" - ein Pizzaboden frisch aus dem Holzofen mit schmelzendem Vanille-Eis, Sahne und Erdbeersoße (10,50 Euro). Der Pizza-Bäcker ist ziemlich stolz auf seine Kreation - zurecht: Für Liebhaber von Süßspeisen ist die Eis-Pizza eine gelungene Abwechslung zu Kaiserschmarrn und Griesbrei.

Fazit: La Baia ist vielleicht kein Gourmet-Tempel, aber wer bodenständige italienische Küche, kombiniert mit einigen exklusiven Zutaten, und Pizza aus dem Holzofen mag, ist hier richtig. Wer sich beim Ausgehen willkommen fühlen will ebenso.

Restaurant La Baia, Milchstraße 10, 81667 München. Tel. 089-4484937. Öffnungszeiten: Mo-Sa 17-24 Uhr, So und Feiertag durchgehend geöffnet ab 11.30 Uhr. Kein Ruhetag. Alle Gerichte auch zum Mitnehmen.