L'Atelier - art & vin:Der Franzose am Eck

In dem kleinen Bistro L'Atelier - art & vin kann man Klassiker der französischen Küche genießen und dazu Wein oder Bier trinken.

Thierry Leoncelli hat sich einen Wunsch erfüllt: Er wollte die Erfahrungen, die er als Teilhaber diverser angesehener Restaurants in München gesammelt hat, einem eigenen Lokal zugutekommen lassen - und so übernahm er in der Westenriederstraße ein kleines Ecklokal, in dem sich ein französisches Bistro mit überschaubarem Speisenangebot bestens betreiben lässt.

Ausgesuchte Weine und Klassiker der französischen Küche serviert Thierry Leoncelli in seinem kleinem Bistro. (Foto: Foto: Hess)

Auf einer Holztafel sind die mit viel Gespür ausgesuchten offenen weißen und roten Weine verzeichnet. Es gibt aber auch König-Pilsener vom Fass - auf Wunsch mit rotem Schuss. Die Speisekarte enthält nur Klassiker der französischen Bistro-Küche: Quiche lorraine, Weinbergschnecken, gratinierten Ziegenkäse, Bouillabaisse, frische Muscheln, Entrecôte mit Kartoffeln und Bohnen, Käse, Tarte Tatin und Crème Brûlée.

Zu diesen Stammgerichten kommt jeweils ein Tagesgericht, das um die 13 Euro kostet und, wie alles übrige, mustergültig zubereitet ist. Allein aber schon der makellos frischen Austern wegen - sie werden mit gutem Brot und gesalzener Butter das ganze Jahr über angeboten - steuern Leute aus der Nachbarschaft das Lokal, in dem man immer freundlich bedient wird, gerne an. Einziger Nachteil: Es gibt keine Stühle mit Lehnen, man sitzt auf Hockern oder muss sich mit Kissen an die Wand oder ans Schaufenster lehnen. Das verkürzt meist den Besuch, doch pünktlich um zehn ist ohnehin Schluss.

L'ATELIER - art & vin, Westenriederstrasse 43, Telefon 212 66 782. Geöffnet täglich außer an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 22 Uhr.

© SZ vom 12.10.2009 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: