Kurzkritik:Hingebungsvoll

Der Geiger Nemanja Radulović in der Philharmonie

Von Andreas Pernpeintner

Weshalb das Staatliche Sinfonieorchester Russland "Evgeny Svetlanov" sein Konzert in der Philharmonie mit Anatoli Ljadows sogenanntem Märchenbild "Enchanted Lake" beginnt, ist programmgestalterisch unergründlich. Sicherlich, es gibt von diversen Bläsereinwürfen zu berichten, und sie steigern die Ereignisdichte des sanft gekräuselten Con-Sordino-Wohlklangs immens. Dazu merkt man nach solcher Einstimmung immerhin besonders deutlich, welch wunderbare Kompositionen Tschaikowskys Violinkonzert und seine vierte Symphonie sind.

Zumal, wenn das Violinkonzert von Nemanja Radulović gespielt wird. Radulović steht keine Sekunde still, tänzelt, dreht sich mal dem Publikum, mal dem Orchester zu. Aber das ist keine Ausdrucksshow, obgleich auch als solche wirkungsvoll. Vielmehr entsteht der Eindruck eines wirklich hingebungsvollen Mitempfindens der Musik. Jede Nuance scheint Radulović auf seinem Instrument mit seinem ganzen Körper auskundschaften zu wollen. Und das gelingt ihm fabelhaft, denn bei aller Darstellungsgabe lässt er die rein klanglichen Details nie außer Acht. Herrlich, wie sauber er jede filigrane Verzierung zu Ende spielt, wie gut selbst in der höchsten Lage die Intonation sitzt, wie gläsern, aber klar konturiert in der Canzonetta die Melodielinien sind.

Dirigent Andrey Boreyko achtet auf Radulović sehr aufmerksam. Die Begleitung durch das Orchester ist deshalb ausgesprochen präzise, wirkt neben der Agilität des Solisten jedoch manchmal etwas bieder. Was im Orchester steckt, zeigt nach der Pause Tschaikowskys Vierte. Die Bläser spielen vortrefflich - und Tschaikowsky hat ihnen viel musikalisch Substanzielles zugedacht. Der Pizzicato-Zauber des Scherzos ist großartig exakt. Ganz besonders aber fällt auf, wie liebevoll und dicht im Klang Dirigent Boreyko das Andantino ausgestaltet. Dann scheppert die Symphonie mit überbordenden Beckenschlägen fröhlich dem Ende entgegen. Großer Beifall.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: