Kunstmarkt:Das beste Jahr

Lesezeit: 4 min

Auktionshäuser wie das Münchner Familienunternehmen Ketterer haben 2020 Spitzenumsätze erzielt. Die rasante Entwicklung des digitalen Marktes stellt sie aber vor große Herausforderungen

Von Evelyn Vogel

Kann Kunst Corona trotzen? Das haben sich im vergangenen Jahr viele gefragt. Die, die von der Kunst leben, ebenso wie die, die mit der Kunst leben. Und während Künstler und Galeristen häufig finanzielle Hilfen beantragten, um zu überleben, während Messen - allen voran das Flaggschiff Art Basel mit den Satelliten Miami und Hongkong - erst verschoben und dann ganz abgesagt wurden, schlugen sich die Auktionshäuser weltweit mehr als wacker. Zum Teil vermeldeten sie am Ende, allen Widrigkeiten zum Trotz, sogar Rekorde. Darunter auch Münchner Auktionshäuser.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: