Kunst von psychisch Kranken:Bunter als das Leben

Im Gasteig ist eine ungewöhnliche Ausstellung zu besichtigen: Psychisch kranke Menschen aus elf Einrichtungen in und um München zeigen ihre Werke.

Christina Warta, Fotos: Jan Virtanen

7 Bilder

Die andere Seite, Gasteig

Quelle: SZ

1 / 7

Im ersten Stock des Foyers im Münchner Gasteig ist seit Dienstag eine ungewöhnliche Ausstellung zu besichtigen, die den Titel "Die andere Seite" trägt. Psychisch kranke Menschen aus elf Einrichtungen in und um München zeigen ihre Werke, die sie in der Regel im Rahmen kunsttherapeutischer Angebote gefertigt haben.

Text: Christina Warta Fotos: Jan Virtanen

Die andere Seite, Gasteig

Quelle: SZ

2 / 7

Es ist eine Schau, die sich wenig schert um Moden oder Stile in der Kunstwelt. Manche Bilder sehen aus, als wären sie von Fünfjährigen geschaffen worden, andere beeindrucken mit kunstfertig angewandten Techniken oder faszinierenden Farben.

Die andere Seite, Gasteig

Quelle: SZ

3 / 7

Alle haben jedoch eines gemeinsam: Sie sind von Menschen geschaffen worden, die großes Leid erfahren haben - und es auf diese Weise ausdrücken oder sogar überwinden wollen.

Die andere Seite, Gasteig

Quelle: SZ

4 / 7

"Wo sonst ganz andere Künstler ein- und ausgehen, dürfen wir unsere Werke zeigen", sagte Josef Mederer, Präsident des oberbayerischen Bezirkstags. "Der Ausnahmezustand ist Teil des Lebens dieser Künstler, sie teilen uns ihre Erfahrungen mit."

Die andere Seite, Gasteig

Quelle: SZ

5 / 7

Mederer forderte die zahlreichen Besucher der Vernissage auf: "Machen Sie sich auf die Reise, vorurteilsfrei und mutig, auf die andere Seite, die bunt ist, eindrucksstark und rätselhaft."

Die andere Seite, Gasteig

Quelle: SZ

6 / 7

Zum dritten Mal findet die Ausstellung im Gasteig statt, die Kunstwerke werden noch bis zum Sonntag, 1. November, gezeigt.

Die andere Seite, Gasteig

Quelle: SZ

7 / 7

Ob die ungewöhnliche Künstlerschar allerdings auch im kommenden Jahr hier ihre Werke zeigen kann, ist noch ungewiss: Der Gasteig wird im kommenden Jahr 25-Jähriges feiern, ob für "Die andere Seite" dann Platz sein wird, steht noch nicht fest.

Text: Christina Warta Fotos: Jan Virtanen (sueddeutsche.de/sonn)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: