Persönlichkeitsentwicklung:"Jeder Mensch hat doch die gleiche Sehnsucht"

Lesezeit: 6 min

Im Fernsehen oder zuletzt im Kinofilm "Restguthaben" spielt Josef Eder meist kernbairische Typen. (Foto: Stephanie Kulbach)

Josef Eder, Schauspieler und Choreograf, arbeitet mit Straßenkindern und Gymnasiasten, mit inhaftierten Frauen und Langzeitarbeitslosen. Sein Ziel: Mut machen. Und zeigen, zu was Menschen imstande sind, wenn jemand an sie glaubt.

Von Martina Scherf

An diesem Mittwoch wäre Oskar Maria Graf 126 Jahre alt geworden. Der Unangepasste, der Pazifist und Rebell ist einer von Josef Eders Lieblingsschriftstellern. In dessen boshaft-liebevollen Schilderungen der bäuerlichen Welt findet er sich wieder - und natürlich im Ausbruch aus dieser Welt. Denn auch Josef Eder verließ die Enge des Dorflebens, um in der Stadt zu leben. Er reist als Künstler rund um den Globus. Und kehrt zwischen seinen Engagements doch immer wieder gerne zurück auf den Einöd-Hof seiner Familie in Niederbayern. Er kann dort auftanken, sagt er.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Die Meistersinger" in Nürnberg
:"Manchmal braucht es den Blick von außen"

Der Regisseur Selcuk Cara will auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände die Wagner-Oper "Die Meistersinger" inszenieren. Ein Gespräch darüber, was Kunst bewirken kann und wie Aufführungen in Zeiten der Pandemie aussehen.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: