Kunst und Homosexualität:"Ich wollte diese intensiven Gefühle in meiner Kunst festhalten"

Kunst und Homosexualität: Jaemin Lee hatte einen Partner, Bernd Weser. Er wurde zum roten Faden in seinem Leben. Auch dieses Foto hat Bernd Weser gemacht.

Jaemin Lee hatte einen Partner, Bernd Weser. Er wurde zum roten Faden in seinem Leben. Auch dieses Foto hat Bernd Weser gemacht.

(Foto: Bernd Weser)

Jaemin Lee lebt als erfolgreicher Künstler und Kurator in München. Er kommt aus Südkorea, jahrelang versteckte er seine Homosexualität vor der Familie. Als sein Partner starb, änderte sich für ihn alles.

Von Lea Mohr

Manchmal nimmt sich Jaemin Lee ein Tagesziel vor. Zehn Zeichnungen anfertigen, zum Beispiel. Er verlässt dann erst sein Atelier, wenn alle zehn fertig sind. Seine Disziplin hat ihn weit gebracht: 2012 bekam er den Studienplatz an der Akademie der Künste in München. Inzwischen arbeitet er, mit nur 33 Jahren, als erfolgreicher Künstler und Kurator. Aber dieses Jahr ist alles anders für ihn. Das Arbeiten fällt ihm schwerer. Dieses Jahr ist seine große Liebe, Bernd Weser, gestorben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIslam und queeres Leben
:"Ich sah im Spiegel meine zerstörte Schönheit"

Nayyab Ali wurde in Pakistan Ziel eines Säureangriffs - und leitet heute eine Koranschule für Transmenschen. Das muslimische Land schützt nun auch jene, die ihr biologisches Geschlecht ablegen. Ändert sich allmählich etwas?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: