Au-Haidhausen:Kulturtage zum dritten Mal

Die aus Anlass der Corona-Pandemie ersonnenen Kulturtage Au-Haidhausen sollen nächstes Jahr ein drittes Mal stattfinden. Einen entsprechenden Antrag auf Unterstützung sowie einen Zuschuss über 24 500 Euro hat der Bezirksausschuss Au-Haidhausen nun einstimmig befürwortet. Aus dessen Reihen hatte sich 2020 die "Initiative Kulturtage Au-Haidhausen" gegründet, die als Organisatorin der mehrwöchigen Veranstaltungsreihe auftritt. Bei deren zweiter Auflage im vergangenen Sommer waren an verschiedenen Spielstätten mehr als 100 Künstlerinnen und Künstler aus dem Stadtbezirk bei circa 50 Konzerten, Lesungen und Ausstellungen aufgetreten. Auch im kommenden Jahr wolle man "die ganze Breite des künstlerischen Lebens in Au-Haidhausen sichtbar machen", signalisieren die Organisatoren.

Stattfinden sollen die Kulturtage dann von 20. August bis 11. September. Bewerbungen von Kunstschaffenden aus dem Stadtbezirk, die bei der Veranstaltung auftreten wollen, nimmt die Initiative von Mitte Januar an entgegen. Ursprünglich waren die Kulturtage ins Leben gerufen worden, um Künstlerinnen und Künstler in der für sie so schwierigen Corona-Zeit zu unterstützen. Nun schickt sich diese Veranstaltung also an, zu einer festen Einrichtung im Kulturleben der Au und Haidhausens zu werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: