Kultur und Freizeit:Tipps fürs Wochenende in München

neuhauser musiknacht

Neuhausen ist sonst ein eher weißer Fleck auf Münchens Stadtkarte, was Konzerte angeht. Bei der Musiknacht ändert sich das.

(Foto: Christian Vogel)

Eine Nostalgiefahrt mit der Tram, aufs Festival für TV-Serien oder doch lieber ins Schattenspiel-Theater? Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Bernhard Hiergeist

Unsere Empfehlungen für Freitag:

  • Auf den Tag genau wird die Münchner Trambahn heute 140 Jahre alt. Darum sind in der Innenstadt allerhand altertümliche Bahnen und Busse unterwegs. Mehr dazu gibt es hier. Die erste Tram wurde übrigens von einem Pferd gezogen. Das ist heute aber nicht mehr im Einsatz.
  • Warum nicht mal zum Wayang Kulit? Das südostasiatisch Schattenspiel-Genre verträgt sich gut mit moderner Popkultur. Das will eine Künstlertruppe aus Malaysia im Stadtmuseum beweisen. Mehr Informationen gibt es hier.
  • Das Jazzfest in der Blackbox im Gasteig dauert noch bis Samstag. Hier geht's zur Veranstaltung.

Das geht am Samstag:

  • Die Kunst- und Antiquitätenmesse findet zum 94. Mal statt, dieses Mal im Postpalast. Die Messe ist also gewissermaßen selbst schon eine Antiquität. Für die Jüngeren: Antiquitäten sind shabby chic und retro, aber in echt. Hier gibt es mehr Informationen zur Veranstaltung.
  • Die Veranstaltungsreihe "Königin der Nacht" gastiert heute in der alten Paulaner-Brauerei auf dem Nockherberg. Für eine Nacht kann man in der alten Flaschenfüllerei feiern. Auf Facebook hatten teilweise mehr als 10 000 ihr Kommen zugesagt, hier geht es zum Bericht auf SZ.de. Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.
  • Das Seriencamp, Deutschlands ältestes Festival für Serien und TV-Kultur, lädt nun schon zum zweiten Mal in die Filmhochschule ein. Was man da macht? Gemeinsam auf großen Leinwänden Serien kucken. Es gibt aber auch Vorträge, Panels und eine Party.
  • Bei der Neuhauser Musiknacht treten 250 Künstlerinnen und Künstler in 50 Spielstätten auf. Nur noch 50, muss man sagen, vergangenes Jahr waren es sogar noch ein paar mehr.

Und am Sonntag:

  • Heute letzte Gelegenheit: In den Niederlanden und in Flandern gibt es eine lebendige zeitgenössische Bilderbuchszene. Dieser widmet sich die Ausstellung "Kurs auf Nordwest" in der Internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg.
  • Beim World Press Photo Award haben mehr als 80 000 Fotografen fast 6000 Bilder eingeschickt. Eine Auswahl davon ist eine Woche lang im Hauptbahnhof ausgestellt. Hier erfahren Sie mehr.
  • Was täten die Münchner am Sonntag nur ohne ihre Praterinsel? Bei der "Häppy Art" werden dort Gemälde, Collagen, Fotografien etc. gezeigt - und verkauft. Hier geht es zur Veranstaltung.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: