Kultur und Freizeit:Karussell fahren, Pause machen und ganz viel Musik lauschen

Lesezeit: 2 min

Wer bei Oper für alle am Sonntag dabei sein möchte, kommt am besten früh zum Marstallplatz oder zur Übertragung auf den Max-Joseph-Platz. (Foto: Stephan Rumpf)

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Axinja Weyrauch

Unsere Tipps für Freitag:

  • Indie-Liebhaber kommen heute beim M94.5-Sendergeburtstag im Ampere auf ihre Kosten. Münchens alternatives Ausbildungsradio präsentiert mit Flut eine der wichtigsten Newcomer-Bands aus Österreich. Auch sonst gibt es mit International Music, Lingua Nada und OAT Abseits des Dudelfunks auf die Ohren. Tickets kosten 17 Euro im Vorverkauf, los geht es um 20 Uhr.
  • Deutsche Luftgitarrenmeisterschaft, Punk'n'Roll-Flohmarkt und eine Zirkus-Freak-Show - im Backstage ist wieder Zeit für das Free & Easy Festival. Bei kostenlosem Eintritt gibt es neben den genannten Veranstaltungen in den nächsten drei Wochen auch zahlreiche Konzerte - heute Abend dreht Money Boy gleich mal den Swag auf. Bis zum 5. August täglich ab 18 Uhr. Weiteres im SZ-Artikel.
  • Wer es eher elektronisch als swaggig mag, geht heute und morgen zum Isarrauschen auf der Praterinsel. Dort legen zahlreiche DJs aus der Münchner Szene auf. Freitag ab 15 Uhr, Samstag ab 14 Uhr. Wenn man jeweils in den ersten zwei Stunden kommt, ist der Eintrit frei.

Bergtouren
:Die schönsten Aussichtsberge nahe München

Ob Geheimtipp oder Klassiker, langer oder kurzer Anstieg, mit Bergbahn oder ohne: Neun Tipps für Wanderungen im Frühling in den Hausbergen.

Von Isabel Bernstein

Für Samstag:

  • Noch mehr Musik, aber anderes Genre: Brahms, Verdi und Dvořák stehen auf dem Programm von Oper für alle auf dem Marstall-Platz. Los geht das Programm um 20:30 Uhr, die Suche nach einem Plätzchen aber wohl um einiges früher. Der Eintritt ist nämlich frei.
  • Die Lücke zwischen Auer Dult und Wiesn füllt das Magdalenenfest im Hirschgarten. Auch hier gibt es Karussells, Schiffsschaukeln und Schokofrüchte - mit weniger Wartezeit als auf dem größten Volksfest der Welt. Noch Samstag und Sonntag, jeweils von 11 bis 22 Uhr.
  • Früher lieferte es Wasser, dann Strom, heute Kultur: Das Muffatwerk feiert sein 25-jähriges Bestehen. Zwei Monate lang gibt es Auftritte von Tänzern und Musikern aus der ganzen Welt. Den Anfang machen heute Ladysmith Black Mambazo, eine A-capella-Gruppe aus Südafrika, die bereits zahlreiche Grammys gewonnen hat. Ab 20 Uhr im Ampere, der Eintritt kostet 25 Euro an der Abendkasse. Im SZ-Artikel gibt es mehr Informationen.

Und für Sonntag:

  • Skate-Schnupperstunde, Laubsäge-Werkstatt und viele andere Kreativangebote gibt es beim Sommerfest im Dschungelpalast. Ab 12 Uhr zeigt die Kids-Rock-Band The Acoustic Corner Allstars ihr Können, später gibt es Zauberei und Theater. Von 11 bis 19 Uhr im Feierwerk, der Eintritt ist frei. Mehr steht im SZ-Artikel.
  • Wie beeinflusst die sogenannte "Sharing Economy" unsere Gesellschaft? Ist es wirklich ein Fortschritt oder Segen, wenn Firmen wie Airbnb, Uber oder Deliveroo durch eine Art Total-Privatisierung traditionsreiche Geschäftsmodelle umkrempeln? Darum geht es noch bis heute bei "X Shared Spaces", ein Performance-Projekt der Münchner Kammerspiele und Public Art Munich. Das ganze findet in Form von drei Touren statt, die an unterschiedlichen Orten alle zehn Minuten starten. Zwischen 15 und 20:30 Uhr, Tickets gibt es für 19 Euro.
  • Letzte Chance für einen Besuch des Tollwoods im Olympiapark! Zwar sind die begehrten Tickets für das Konzert von Jack Johnson schon lange ausverkauft, aber ein Besuch lohnt sich trotzdem: Ein Bauchredner tritt auf, es gibt Bodypainting und eine Radlwerkstatt und auch so ganz viel Musik. Dafür muss man auch keinen Eintritt zahlen.
  • Wer nach dem ganzen Wochenendstress etwas Entschleunigung braucht, geht zur Ausstellung "Pause (Prelude)" ins Haus der Kunst. Bis zum 29. Juli zeigen 25 Künstler ihre Werke zum "Momentum zwischen dem Lauf der Dinge". Täglich von 10 bis 20 Uhr, am Donnerstag bis 22 Uhr. Eintritt ist frei.
© SZ.de/axi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Cafés in München
:Hier lässt es sich mit Kindern entspannt frühstücken

In diesen Münchner Cafés müssen sich Kinder nicht wie Erwachsene verhalten, sondern dürfen laut sein und spielen. Fünf Empfehlungen.

Von Lisa Böttinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: