Kultur und Freizeit:Gstanzln lauschen, E-Bike testen oder Open-Airs besuchen

Lesezeit: 2 min

Das Brunnenfest am Viktualienmarkt ist eine Hommage an die große Zeit der Volkssänger und Volksschauspieler in München. (Foto: Stephan Rumpf)

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Axinja Weyrauch

Unsere Empfehlungen für Freitag:

  • Zwanzig Bands gibt es an diesem Wochenende an der Universität zu sehen: Bei The Munich Sessions Summer Fest Volume 2 auf dem Professor-Huber-Platz treten viele Münchner, aber auch ein paar internationale Musiker auf. Mehr zu den Hintergründen des Open Airs steht im SZ-Artikel. Der Eintritt ist frei.
  • Ebenso musikalisch, aber etwas traditioneller geht es derweil beim Brunnenfest am Viktualienmarkt zu. Zwischen 11 und 17 Uhr treten zahlreiche Volkssänger und Musikanten auf, geboten wird alles vom Gstanzl bis zur modernen Volksmusik. Und die Brunnen? Die sind an diesem Tag besonders geschmückt.
  • Für alle kleinen Weltenbummler gibt es derzeit die Möglichkeit, mit der "Mitmach-Maschine" in der Schalterhalle des Hauptbahnhofs auf Reisen zu gehen. Strände, Dschungel und auch der Weltraum lassen sich erkunden. Das Ganze ist Teil einer Ausstellung im Kindermuseum. Bis zum 10. August, täglich von 11 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei.
  • Letzte Chance für einen Besuch beim free & easy Festival im Backstage. Noch bis Sonntag treten dort zahlreiche Musiker auf. Heute Abend ab 19 Uhr sind es Lenze und de Buam, die mit ihren Songs "Cabrio", "Wacken" oder "Aloa Aloa" bekannter wurden. Der Eintritt ist - wie immer beim free & easy - frei.

Tipps aus der SZ-Redaktion
:Münchens beste Eisdielen

Kürbiskernöl, Weißwurst, New York Cheese Cake: Manche Eisdielen setzen auf außergewöhnliche Sorten. Doch wo ist das Eis am leckersten? Elf subjektive Tipps aus der SZ-Redaktion.

Den Samstag:

  • Die Münchner Hip-Hop-Szene trifft sich heute Abend beim Fenster zum Hof Open Air im Import Export. Auftreten werden unter anderem Roger (von Blumentopf) & Sixkay, Main Concept, Lux & Cap Kendricks und Grämsn. Vor Ort kosten die Tickets 32 Euro, auf die Afterparty ab 23:30 Uhr kommt man für 10 Euro.
  • Noch mal unter freiem Himmel: Beim Geyerwally Taverna Open Air im Hinterhof der Kneipe gibt es Speisen vom beliebten Imbiss Türkitsch (welcher im Übrigen eine neue Filiale eröffnet), außerdem arabisch, griechisch, türkisch, kurdisch und hebräisch angehauchte Klänge. Von 17 bis 22 Uhr.
  • Egal ob der Kleiderschrank zu voll oder zu leer ist, die Kleidertauschparty im Nußbaumpark schafft Abhilfe. Man kann sowohl einfach nur Sachen vorbeibringen, oder sich auch nur etwas Neues suchen. Die einzige Regel: Die Klamotten müssen sauber und nicht kaputt sein. Von 15 bis 18 Uhr.

Und für Sonntag:

  • Bei Bike & Style am Münchner Flughafen können Besucher bis zum 19. August E-Mountainbikes testen, Workshops mit Profis (mit Voranmeldung) besuchen oder lernen, wie man einen Fahrradreifen flickt. Samstags und Sonntags zeigen außerdem die Profis ihr Können. Da geht es um 17 Uhr los, selbst fahren kann man ab 14 Uhr.
  • Der Theatron Musiksommer am Olympiasee ist in vollem Gange. Heute Abend gibt es mit der Sinfonietta München mal etwas andere Klänge. Spanische Violinmusik und griechische Lieder ab 19 Uhr. Das lässt auch auch gut mit einem Besuch beim impark Sommerfestival verbinden, dort kann man Wakeboarden ausprobieren, auf einem SUP herumpaddeln und vor allem ganz viel essen. Der Eintritt ist frei.
  • Zuckerwatte, Bratwurst und Karrussell gibt es noch bis heute bei der Jakobidult am Mariahilfplatz. Die älteste aller Dulten wurde schon 1310 im Satzungsbuch der Stadt erwähnt. Von 10 bis 20 Uhr.
© SZ.de/axi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ausflüge
:Für diese Wandertouren brauchen Sie kein Auto

Der Stadt entfliehen? Geht ganz leicht. Rein in Bus oder Bahn - und dann rauf auf den Berg. Neun Gipfel, die man gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht.

Von Isabel Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: