Kultur und Freizeit:Die Vielseitigen

Beim Musiksommer am Theatron treten zahlreiche Musiker auf - der Eintritt ist frei. (Foto: RUMPF, STEPHAN)

Auf der Theatronbühne trifft sich am letzten Wochenende des Jahres die Indieszene.

Von Jürgen Moises

Jedes Jahr eine neue Band zu gründen, das war schon in Altötting Albert Pöschls Hobby. Damit hat der seit mehr als 25 Jahren in München lebende Musiker, Produzent und Chef des Echokammer-Labels bis heute nicht aufgehört. Und würde man nur ansatzweise versuchen, alle Projekte aufzuzählen, an denen Pöschl mitgewirkt hat, würde das den Rahmen hier bei weitem sprengen.

Zwei aktuelle Projekte kann man jedenfalls am 26. August auf der Theatron-Bühne live erleben: die Rembetiko-Punk-Band The Grexits und die Horror-Soul-Rock-Truppe Murena Murena. Die hat Pöschl ausnahmsweise nicht selber gegründet, als Bassist, Gitarrist und Produzent ist er aber ein wesentliches Mitglied.

Auch Daniel Murena ist als Musiker in beiden Bands vertreten. Und genauso wie Pöschl steht er damit stellvertretend für eine ganze Schar von Münchner Musikern, die, so könne man es formulieren, in ihren Proberäumen wechselseitig ein und aus gehen. So spielt etwa auch The-Grexits-Schlagzeuger Josip Pavlov als Gitarrist bei anderen Bands wie Majmoon oder Das Weiße Pferd mit und Murena-Murena-Gitarrist Martin Tagar als Bassist bei Friends Of Gas.

Da passt es wie die Faust aufs Auge, dass mit dem Musiker Andreas Staebler aka G.Rag am 26. August noch ein weiteres Multitalent auf der Bühne steht, und zwar in dem Fall mit seinem No-Wave-Projekt G.Rag/Zelig Implosion.

The Grexits, G.Rag/Zelig Implosion & Murena Murena, Samstag, 26. August, 19 Uhr, Theatron im Olympiapark, Eintritt frei

© SZ Extra vom 24.08.2017/jmo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: