Frauen in der Musikszene:"Wir Frauen buttern uns manchmal selbst unter"

Lesezeit: 4 min

Sound of Munich Now

Musikerinnen, hier Blushy AM bei den Video-Aufnahmen für "Sound Of Munich Now 2021", fühlen sich in München allein gelassen. Die Musikszene wird von Männern dominiert, sagen sie. Jetzt haben sich die Musikerinnen zu einer Gruppe zusammengeschlossen.

(Foto: Friedrich Bungert)

Jung, weiblich, talentiert und doch fast unbekannt: Mehr als 70 Künstlerinnen haben sich in München zusammengeschlossen. Um sich zu ermutigen. Und vor Mistkerlen zu warnen.

Von Clara Löffler und Veronika Tieschky, München

Eigentlich haben sie sich nicht viel dabei gedacht. Bei einem Auftritt ihres gemeinsamen Bekannten Konstantin Molodovsky trafen die drei jungen Frauen aufeinander: Kristina Moser, Juliane Haerendel und Anthi Karvounidou. Alle drei sind in der Münchner Kunstszene aktiv. Kristina als Sängerin unter dem Namen Blushy AM, Juliane als Fotografin und Anthi als Kommunikationsdesignerin. Dennoch waren sie sich vorher noch nie über den Weg gelaufen. "Die Mädchen, die ich vorher in der Musikszene kannte, konnte ich an einer Hand abzählen. Mir kam es immer vor, als würden viel mehr Jungs Musik machen", sagt Kristina. Nach ein paar Bier war die Idee entstanden, Frauen in der Münchner Musikszene zu fördern, sich miteinander zu verbinden und den Austausch untereinander in Gang zu bringen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Kann man Selbstdisziplin lernen? Wendy Wood im Interview
Psychologie
Kann man Selbstdisziplin lernen?
Binge
Gesundheit
"Wer ständig seine Gefühle mit Essen reguliert, ist gefährdet"
Strawberry Milkshake with a Burger and Fries; Burger
Gesundheit
»Falsche Ernährung verändert die Psyche«
Loving couple sleeping together; kein sex
Beziehung
Was, wenn der Partner keine Lust auf Sex hat?
Tahdig
Essen und Trinken
Warum Reis das beste Lebensmittel der Welt ist
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB