Frauen in der Musikszene:"Wir Frauen buttern uns manchmal selbst unter"

Sound of Munich Now

Musikerinnen, hier Blushy AM bei den Video-Aufnahmen für "Sound Of Munich Now 2021", fühlen sich in München allein gelassen. Die Musikszene wird von Männern dominiert, sagen sie. Jetzt haben sich die Musikerinnen zu einer Gruppe zusammengeschlossen.

(Foto: Friedrich Bungert)

Jung, weiblich, talentiert und doch fast unbekannt: Mehr als 70 Künstlerinnen haben sich in München zusammengeschlossen. Um sich zu ermutigen. Und vor Mistkerlen zu warnen.

Von Clara Löffler und Veronika Tieschky, München

Eigentlich haben sie sich nicht viel dabei gedacht. Bei einem Auftritt ihres gemeinsamen Bekannten Konstantin Molodovsky trafen die drei jungen Frauen aufeinander: Kristina Moser, Juliane Haerendel und Anthi Karvounidou. Alle drei sind in der Münchner Kunstszene aktiv. Kristina als Sängerin unter dem Namen Blushy AM, Juliane als Fotografin und Anthi als Kommunikationsdesignerin. Dennoch waren sie sich vorher noch nie über den Weg gelaufen. "Die Mädchen, die ich vorher in der Musikszene kannte, konnte ich an einer Hand abzählen. Mir kam es immer vor, als würden viel mehr Jungs Musik machen", sagt Kristina. Nach ein paar Bier war die Idee entstanden, Frauen in der Münchner Musikszene zu fördern, sich miteinander zu verbinden und den Austausch untereinander in Gang zu bringen.

Zur SZ-Startseite
Moderatorin Nemi El Hassan

SZ PlusStreit um Quarks-Moderatorin
:Ein großes Kündigungsschreiben

Der WDR wird Nemi El-Hassan nun endgültig nicht beschäftigen. Vorausgegangen war ein umstrittener Gastbeitrag in der Berliner Zeitung. Über einen ganz großen Crash.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: