Künstlerateliers in München:Zu wenig Platz für die Kunst

Die hiesigen Künstler sind in Not: In München gibt es zu wenige bezahlbare Ateliers. Die Stadt bemüht sich nun um die Schaffung neuer Künstlerquartiere.

Franz Kotteder

Die Lage ist ernst, aber keineswegs hoffnungslos: Nach wie vor gibt es viel zu wenig bezahlbare Ateliers für Künstler in München, aber das Kulturreferat ist trotzdem zuversichtlich, eine Entspannung der Situation in absehbarer Zeit erreichen zu können. "Wir sind ein richtiges Stück vorangekommen", sagte Kulturreferent Hans-Georg Küppers (SPD) in der gestrigen Sitzung des Kulturausschusses im Stadtrat. Allein durch die Sanierung des Hauses 50 in der Domagkstraße habe man das Angebot städtischer Ateliers von vorher 50 auf jetzt 152 steigern können, und immerhin 161 Künstler erhalten inzwischen städtische Mietzuschüsse für ihre Ateliers.

Künstlerateliers in München: Die Künstlerin Doris Hahlweg in ihrem Atelier in der Baumstraße.

Die Künstlerin Doris Hahlweg in ihrem Atelier in der Baumstraße.

(Foto: Foto: Catherina Hess)

München ist für Künstler fast doppelt so teuer wie Berlin

Andererseits fiel im vergangenen Sommer die Blumenstraße 28 weg, weil die Phase der Zwischennutzung des Stadtwerke-Gebäudes beendet war. Das bedeutete auf einen Schlag 130 Ateliers weniger. Gerade in München ist das für viele Künstler fatal. Nach wie vor liegen in München die Mietpreise im Bundesdurchschnitt am höchsten; die Nettokaltmiete, so Küppers im Ausschuss, betrage hier nach Angaben des Deutschen Mieterbundes mittlerweile 9,99 Euro, in Berlin-West zahle man im Durchschnitt nur 5,43 Euro. Dem stünden die sehr geringen Einkommen von Künstlern gegenüber. Ein Großteil der künstlerisch Arbeitenden verdiene nicht mehr als 15.000 Euro im Jahr, die unter 30-Jährigen gar nur knapp 10.000 Euro - so jedenfalls die Erhebungen der Künstlersozialkasse für das Jahr 2009.

Diese Zahlen machen dem Stadtrat Sorgen. Monika Renner (SPD) und Florian Roth (Grüne) betonten die Notwendigkeit eines Zentrums für die Kreativwirtschaft, das an der Dachauer Straße entstehen könne, auch wenn das dortige städtische Atelierhaus wohl über kurz oder lang abgerissen werde. Richard Quaas (CSU) und Christa Stock (FDP) plädierten dafür, den dort zum Ende Oktober gekündigten 26 Künstlern eine Perspektive über diesen Termin hinaus zu geben.

Kulturreferent Küppers sieht dafür gute Möglichkeiten: "Die neue Bebauung dort kommt voraussichtlich nicht vor 2013, insofern bin ich zuversichtlich, dass wir eine Fristverlängerung für die Künstler hinbekommen." Gute Aussichten für weitere Ateliers sieht das Kulturreferat außerdem im künftigen, geplanten Kreativquartier, in der ehemaligen Stückguthalle an der Landsberger Straße und in der alten Hausmeistervilla der Pasinger Fabrik.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: