Kriminalstatistik:Sicher, sicherer, München

In keiner Stadt geht es so friedlich zu wie in München. Die Landeshauptstadt wurde nun in einem Ranking zur sichersten deutschen Metropole gewählt. Schlimmer ist die Situation demnach in Berlin, Hannover - und in der Bankenstadt Frankfurt.

München ist die sicherste Metropole Deutschlands. Die bayerische Landeshauptstadt belegt laut dem Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf Statistiken des Bundeskriminalamtes Platz 68 der Risikoliste.

Die am stärksten von Kriminalität belastete Großstadt ist demnach Frankfurt am Main, gefolgt von Hannover und Berlin. Mit zehn Prozent mehr Delikten erlebte Köln den stärksten Kriminalitätszuwachs.

Laut Focus gab es in der ersten Jahreshälfte 2011 in der Rheinmetropole fast doppelt so viele Betrügereien und Taschendiebstahl wie im Vorjahreszeitraum. In Ostdeutschland ist Magdeburg (Platz 11) ist die unsicherste Stadt.

© sueddeutsche.de/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: