Kriminalität:"Das Schlimmste, was man einem Menschen nehmen kann: das Leben"

Petra Sandles, Vizepräsidentin des LKA Bayern, 2021

Die Polizei ist immer noch eine Männerdomäne. Petra Sandles hat es fast ganz nach oben geschafft.

(Foto: Robert Haas)

Petra Sandles, Vize-Chefin des Landeskriminalamts, hat in ihrem Job die dunkelsten Seiten des Menschen kennengelernt. Und eine Frage beschäftigte sie stets: Wie wird der Mensch zum Mörder?

Von Susi Wimmer

Ein riesiger Alu-Container hat sich im Dienstzimmer breit gemacht. Er wartet auf die Polizeiakten, die noch vernichtet werden müssen. Petra Sandles wuselt vergnügt zwischen Schreibtisch und Besuch hin und her und sprudelt schier über vor Zukunftsplänen. Sandles ist die ranghöchste Kriminalbeamtin in Bayern. Sie hat Mörder überführt, Salafisten verfolgt und für den Schutz von Barack Obama beim G7-Gipfel in Elmau gesorgt. Sie blickt auf eine steile Karriere zurück. Zuletzt, als Vizechefin des Landeskriminalamts (LKA), war sie vor allem Strategin. Vize-Chefin des LKA - in diesen Sphären wird die Luft normalerweise ziemlich dünn für Frauen. Deutschlandweit hat es bisher nur eine Handvoll Beamtinnen in eine derartige Spitzenposition geschafft. Ende des Monats sagt die 61-Jährige coronakonform der Polizei ganz leise Servus, und macht das, was viele ihrer männlichen Kollegen in diesem Alter nicht so leicht schaffen: loslassen.

Zur SZ-Startseite
Nach dem Lawinenunglück Italien

SZ PlusPsychologie
:"Der Mensch ist darin geübt, mit Schuld zu leben"

Warum verhätscheln wir Hundewelpen, aber quälen Schweine im Schlachthof und schreddern Küken am Fließband? Ein Gespräch mit Tierethikerin Mara-Daria Cojocaru über Moral und Verdrängung - und warum der Mensch darin so gut ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: