Krenn's Café:Zuckersüßer Mädchentraum

KrennÕs Cafe

In Krenn's Cafe gibt eine Rosenschorle zum Lavendelkäsekuchen.

(Foto: Sonja Marzoner)

Die Speisekarte ist auf alte Buchseiten geschrieben, im Hintergrund läuft französische Musik: Krenn's Café in Schwabing ist so gemütlich, dass man die Einrichtung am liebsten mit nach Hause nehmen möchte. Und das kann man auch.

Von Florian Fuchs

Fast hätte sich hier ein Versicherungsbüro oder ein Immobilienbüro eingemietet, und das wäre wirklich ein Jammer gewesen verglichen mit "Krenn's Café". Stattdessen hat der Zufall nachgeholfen. Besitzerin Petra Krenn kommt aus Regensburg, wollte aber schon lange in München ein Café eröffnen.

Vor Monaten hat sie sich also ein Objekt in Neuhausen angeschaut, mit dem sie aber überhaupt nicht zufrieden war. Auf dem Rückweg ist sie bei einem Freund vorbeigefahren und zufällig in der Hiltenspergerstraße vorbeigekommen. Sie sah den leer stehenden Eckladen, schaute sich spontan darin um, besorgte sich die Telefonnummer der Eigentümerin - und zwei Tage später hatte sie die anderen Bewerber ausgestochen und den Mietvertrag in der Tasche.

Crêpe auf Teller mit Goldrand

Das ist nun ein großes Glück für die Gegend zwischen Josephsplatz und Hohenzollernplatz, mit kleinen Cafés ist das Viertel dort wirklich nicht gesegnet. In Krenn's Café können die Gäste zwar im Normalfall nicht ihre Abende verbringen, es hat nur bis 18 Uhr offen und schenkt auch keinen Alkohol aus. Wer aber entspannte Stunden am Wochenende verbringen oder sich zum Frühstück treffen will, für den lohnt sich auch eine Anfahrt aus anderen Vierteln.

Die Einrichtung ist zusammengewürfelt aus alten Stühlen und Tischen, die Petra Krenn selbst restauriert, es läuft ausschließlich französische Musik und die handgeschriebene Speisekarte ist auf die Seiten von alten Büchern geschrieben. Das Krenn's Café sieht aus wie ein zuckersüßer Mädchentraum, es gibt ein Sofa und einen Sessel, im Garten sind Rosen gepflanzt. Die Crêpe kommt auf Teller mit Goldrand und beigelegtem Rosenblatt. Es gibt sogar eine Rosenschorle (3,80 Euro, 0,4 Liter) zum Lavendelkäsekuchen (3,20 Euro). Der Cappuccino kostet 2,80 Euro, die große heiße Schokolade 3,80 Euro.

Bei Bedarf wird Alkohol ausgeschenkt

Die Frühstückskarte ist nicht übermäßig lang und hat trotzdem alles, was man braucht am Morgen. Seit der Eröffnung Ende März sind aber hier mitnichten nur Frauen die Gäste, das Café ist zu einem gemütlichen Treffpunkt im Viertel geworden - manche kaufen spontan auch Teile der Einrichtung, was zum Konzept des Cafés gehört. Momentan gibt es für die größeren Stücke wie Stühle und Tische aber einen Verkaufsstopp: Petra Krenn kommt mit dem Restaurieren nicht hinterher.

Das Krenn's Café ist eigentlich ein Treffpunkt für den Tag. Mehrmals pro Woche mieten Gäste den Laden inzwischen aber auch abends für Geburtstagsfeiern oder andere Partys mit bis zu 30 Teilnehmern. Dann ist hier über den Nachmittag hinaus etwas los - und dann wird bei Bedarf auch Alkohol ausgeschenkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: