München heute:Kostenloser Kindergarten für alle / Feuerteufel im Münchner Osten

Lesezeit: 1 min

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sara Maria Behbehani

Was würden Sie mit 100 Euro zusätzlich pro Monat anstellen? Eltern mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren können schon mal anfangen zu überlegen: Im Herbst wird der Kindergarten in München für sie gebührenfrei. Das bedeutet ein paar Kino- oder Schwimmbadbesuche, ganz schön viele Kugeln Eis oder - darf auch mal sein - ein Restaurantbesuch für die Eltern.

Ermöglicht wird die kostenfreie Kita durch die neuen Zuschüsse des Freistaats. Der zahlt für jedes Kind 100 Euro - so viel, wie die Stadt künftig als Höchstbetrag verlangen will. Bisher musste man schon fast Steuerberater sein, um die durchaus komplizierte Gebührenordnung der Stadt zu durchschauen.

Paradigmenwechsel ist ein großes Wort, schreibt meine Kollegin Melanie Staudinger. Und doch ist es genau das, was Oberbürgermeister Dieter Reiter, Schulbürgermeisterin Christine Strobl und Stadtschulrätin Beatrix Zurek (alle SPD) am Freitagnachmittag fast beiläufig verkündet haben.

Das Wetter: zunächst noch regnerisch. Dann zeigt sich bei Temperaturen um neun Grad auch mal die Sonne. Am Sonntag etwas freundlicher bei Temperaturen um 15 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Bis zu 40 Brände in 13 Jahren: Feuerteufel zündelt wieder Ein Brandstifter zündet im Truderinger Forst trockenes Gras an. Feuerwehr und Polizei vermuten einen Serientäter hinter dem Brand. Doch ihnen fehlt jede Spur. Zum Artikel

Wohnen wie in Wien Die Grünen wollen die österreichische Hauptstadt mit ihren günstigen Mieten zum Vorbild nehmen. Dort regelt der Staat die Verteilung und Nutzung des Bodens. Zum Artikel

Eine Kündigung, weil jemand zum Betriebsrat geht, ist unzulässig Ein BMW-Leiharbeiter, der sich gegen Rassismus wehrte und entlassen wurde, zieht vor Gericht. Und bekommt dort Recht. Zum Artikel

Flughafen München testet einfachere Sicherheitskontrollen Am Terminal 2 testet der Flughafen München neue Kontrollen für Passagiere. Die sollen die Wartezeiten verkürzen und gleichzeitig mehr Sicherheit bringen. Zum Artikel

MÜNCHEN ERLESEN

Munitionsfund in der Bayernkaserne
:Flucht aus der Sperrzone

Weil auf dem Gelände der Bayernkaserne Weltkriegs-Munition gefunden wurde, müssen fast 150 Flüchtlinge in kürzester Zeit umziehen. Für sie brechen chaotische Tage an.

Von Anna Hoben

Dackel-Ausstellung
:Wie München auf den Hund kam

Die Ausstellung "Vorsicht! Dackel" im Valentin-Karlstadt-Musäum zeigt die enge Beziehung des "niederläufigen" Tieres mit dem Selbstbild der Stadt. In allen Facetten.

Von Jan Bielicki

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: