Konzertsaal:Interims-Philharmonie: Werksviertel statt Riem

In der Debatte über Standorte für eine Interims-Philharmonie gibt es neue Bewegung. Werner Eckart, wichtigster Grundbesitzer im Werksviertel, hat der Stadt ein Areal direkt an der Friedenstraße als Ausweichquartier für die Münchner Philharmoniker während der Gasteig-Sanierung vorgeschlagen. Das Gelände, das derzeit für Popup-Stores genutzt wird, war bereits im Herbst im Gespräch, wurde aber vom Orchester und vom Gasteig als zu klein abgelehnt. Zudem habe Eckart selbst Bedenken wegen der Verkehrserschließung gehabt, hieß es damals. In unmittelbarer Nähe zu dem Areal wird in den nächsten Jahren das Konzerthaus des Freistaats gebaut, die Interimsphilharmonie müsste aber bereits 2020 ihren Betrieb aufnehmen. Eckart bestätigte am Montag der SZ, dass er das Angebot nochmals unterbreitet habe - angesichts der Debatte über einen Standort in der Messestadt Riem. Den sollen der Wirtschafts- und Kulturausschuss des Stadtrats in ihrer Sitzung an diesem Dienstag für das Projekt zumindest reservieren. Stadtteilpolitiker befürworten das, Konzertveranstalter und Philharmoniker sind wenig begeistert davon.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: