Konzertsaal im Werksviertel:Was Künstlerinnen und Künstler vom Konzertsaal erwarten

Geräumige Garderoben, holzvertäfelte Wände und eine zauberhafte Akustik - wir haben Dirigenten, Instrumentalisten und Sänger gefragt, was ihnen wichtig ist.

Von SZ-Autoren

1 / 2

Igor Levit, Pianist

Gedenkfeier für Joachim Kaiser in München, 2017

Quelle: Stephan Rumpf

"Wäre ich Juror, möchte ich wissen: Was soll die Seele dieses Hauses sein? Welche Geschichte wollen wir damit erzählen? Wenn es nur darum geht, dass München einen neuen Saal mit der schärfsten Akustik der Welt bekommt, dann ist das selbstgefällig und mir entschieden zu wenig. Eines der besten Orchester der Welt braucht einen erstklassigen Saal - ja, das ist berechtigt und sehr wichtig. Aber es reicht nicht. Wir müssen uns entscheiden: Wollen wir ein Haus, in dem wir das immer Gleiche tun - klassische Konzerte spielen für eine zahlende Klasse, die sich Mahler und Beethoven anhört? Oder wollen wir ein Haus, das alle einlädt teilzuhaben? Wollen wir ein Haus der Exklusivität oder eines des gesellschaftlichen Diskurses? Damit will ich nichts gegen den Konzertbetrieb und das heutige Publikum sagen. Das ist großartig. Aber unsere Gesellschaft definiert sich gerade neu. Niemand weiß, wie unsere Welt aussehen wird, wenn das Konzerthaus in einigen Jahren fertig ist. Deswegen brauchen wir eine Vision, die dann tragen kann. Der Anteil von Jurys, Bauplänen, Technik, Architektur daran ist gering - wichtig ist, mit welchen Programmen wir ganz breit die Fragen beantworten, die sich der Gesellschaft stellen. Das Konzerthaus braucht eine Erzählung: Warum bin ich da und für wen bin ich da?"

2 / 2

Julia Fischer, Violinistin

Julia Fischer bei Kulturpreis-Verleihung, 2011

Quelle: Catherina Hess

"Unbedingt zu beachten ist, dass die Garderoben geräumig und in direkter Nähe zur Bühne liegen. Lange Wege für die Künstler innerhalb eines Konzerthauses darf es nicht geben. Wichtig ist auch die Größe der Bühne: Es muss genügend Platz sein für eine große Orchesterbesetzung, doch die Bühne sollte auch angepasst werden können für kleinere Ensembles."

© SZ vom 21.10.17/bhi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: