Konzert-Verlosung:Karten gewinnen für Passenger auf dem Tollwood

Konzert-Verlosung: Platzsparend: Der kanadische Künstler Marcus Bowcott stapelt Audi, VW, Mercedes und einen BMW.

Platzsparend: Der kanadische Künstler Marcus Bowcott stapelt Audi, VW, Mercedes und einen BMW.

(Foto: Robert Haas)
  • Das Tollwood Sommerfestival findet vom 21. Juni bis zum 16. Juli 2017 statt.
  • Die SZ verlost Tickets für die Konzerte von Seiler und Speer, Moop Mama, Passenger, Adel Tawil und den Cirque Aïtal. Weitere Infos dazu gibt es weiter unten im Text.

Von Christiane Lutz

Wer in der Stadt lebt, muss irgendwie von A nach B kommen. Zu welchen Engpässen das täglich in einer Stadt wie München führt, ist offensichtlich für den, der hier lebt. Noch ist es immerhin nicht so weit, dass sich die Autos kunstvoll stapeln müssen, doch es ist Zeit, über alternative Verkehrskonzepte nachzudenken. "Bitte umsteigen" lautet deshalb das Motto des Sommertollwood, unter dem die Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität in der Großstadt diskutiert wird. Tollwood startet an diesem Mittwoch, 21. Juni, und bietet bis 16. Juli wieder ein Allerlei aus Musik, Artistik, Markt und Gastronomie.

Den Anfang des künstlerischen Programms machen die britischen Kompanien Motionhouse und Nofitstate Circus. In ihrem Stück "Block" beschäftigen auch sie sich mit dem Leben in der Großstadt, das für sie von viel Beton dominiert wird (Mittwoch, 21. Juni bis Samstag, 24. Juni, Schauplatz). Neben den Künstlern sind deshalb auch 20 graue Blöcke Teil der Show. Die Artisten klettern auf diesen herum, stürzen sich dramatisch von ihnen herab, schichten sie zu Jenga-Türmen auf. Tänzer und Zirkusartisten der beiden Kompanien arbeiten dafür zusammen und schaffen eine eigene, neue Körpersprache.

Regisseur Kevin Finnan sagt: "Der Mensch ist neben Termiten und Ameisen das einzige Lebewesen, das Städte baut. Ist das nicht faszinierend?" Die Stadt sei ein sich ständig verändernder Organismus, mit dessen Unannehmlichkeiten - Wohnungsnot, Verkehr, Menschenmengen - er klarzukommen versucht, gegen die er sich behaupten möchte. "Diese Blöcke zu bauen, war allerdings ganz schön knifflig", sagt Finnan. Sie sollten nach echtem Stein aussehen, ein bisschen wie Stonehenge, aber natürlich nicht hart sein, damit sich keiner verletzt. Schließlich fand man eine Lösung aus gepresstem Schaumstoff, ohne Verletzungsgefahr, zumindest theoretisch, bei den halsbrecherischen Akrobatikeinlagen weiß man ja nie.

Wie die meisten Veranstaltungen auf Tollwood wird auch "Block" bei freiem Eintritt stattfinden - und unter freiem Himmel. Für die Künstler bedeutet das: kein stimmungsvolles Theaterlicht, Lärm, weniger Konzentration als im geschlossenen Raum. Allerdings: Ein Stück über das Leben in der Stadt muss draußen stattfinden, wo es von jedem gesehen werden kann, der vorbeikommt. Diese Zufälle, dieses Entdecken - das gehört ja zu den schönen Seiten des Stadtlebens.

Konzertkarten zu gewinnen

Zu den schönen Seiten gehören natürlich auch die Konzerte auf dem Tollwood. Für einige Veranstaltungen gibt es hier jeweils 2x2 Karten zu gewinnen:

Passenger spielen am 26. Juni 2017 in der Musikarena, wer dabei sein will, schreibt eine Mail an muenchen-online@sueddeutsche.de, in den Betreff kommt "Passenger", Einsendeschluss ist der 24. Juni, 18 Uhr.

Kein Konzert, aber genauso unterhaltsam geht es im Cirque Aïtal am 5. Juli 2017 zu. Wer karten für das Theater samt furioser Akrobatik gewinnen will, schreibt eine Mail mit dem Betreff "Cirque Aïtal" bis zum 3. Juli, 18 Uhr.

Und für Adel Tawil am 8. Juli 2017 gilt das selbe Prozedere: eine Mail an muenchen-online@sueddeutsche.de mit dem Betreff "Adel Tawil" bis zum 6. Juli, 18 Uhr.

Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Es entscheidet das Los. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen. Die Karten werden nach dem Zufallsprinzip vergeben. Mitarbeiter der Mediengruppe Süddeutscher Verlag sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: