Süddeutsche Zeitung

200 Beamte im Einsatz:50 Drogen-Verstöße bei Rap-Konzert

Beim Auftritt von Bonez MC und Raf Camora fanden die Polizisten vor allem Marihuana, aber auch Crystal Meth und Kokain.

Bei Kontrollen im Umfeld des Konzerts der Deutsch-Rapper Bonez MC und RAF Camora mit rund 10 000 Besuchern am Donnerstagabend im Olympiapark hat die Polizei 28 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz registriert. Hinzu kamen 22 Fahrten unter Einfluss von Drogen, vier alkoholisierte Fahrer, fünf ohne Fahrerlaubnis und ein mit Haftbefehl Gesuchter.

Bei den aufgefundenen Substanzen habe es sich vor allem um Marihuana gehandelt, in einem Fall um Crystal Meth und einmal um Kokain, sagte eine Polizeisprecherin. Kontrolliert wurden 449 Verkehrsteilnehmer und 180 weitere Besucher. Rund 200 Beamtinnen und Beamte waren im Einsatz, die auch die eine oder andere Schubserei während des Konzerts beendeten.

Kontrolliert habe man gezielt nach Erfahrungen mit einem Konzert der Musiker in München vor drei Jahren im Februar. Damals war es zu mehr als 90 Anzeigen gekommen. Beim Konzert im Dezember 2019 waren es schon wesentlich weniger gewesen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5721300
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/anna/tek
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.