Geburtstagskonzert:Familienfest

Geburtstagskonzert: Konstantin Wecker wird am 1. Juni 75 Jahre alt.

Konstantin Wecker wird am 1. Juni 75 Jahre alt.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Konstantin Wecker feiert seinen 75. Geburtstag Anfang Juni mit einem Festival im Circus Krone.

Als "Sturm & Klang"-Labelfestival ist der Abend am 4. Juni im Circus Krone angekündigt. Doch bei der Pressekonferenz wird Konstantin Wecker konkreter: "Eigentlich ist es ein Konstantin-Wecker-Konzert, nur diesmal als Geburtstagsfeier zum 75. drei Tage vorher erstmals im Kreise meiner Labelfamilie." Denn der immer bewegte Liedermacher, Autor, Schauspieler, Filmmusiker und gesellschaftspolitische Aktivist tut ja seit neun Jahren mit seinem "Sturm & Klang"-Label auch etwas für den Nachwuchs. Für die, "die singen, weil sie ein Lied haben", wie Weckers Motto und Titel der offiziellen Geburtstagstour im Herbst lautet.

Mit Musikern wie dem Afghanen Shekib Mosadeq, dem Argentinier Pablo Miró oder dem Österreicher Simon Stadler ist das Projekt inzwischen international aufgestellt. Wie Sarah Straub, Miriam Hanika, Tamara Banez, Farbenfeuer und viele andere der gut 30, zur Hälfte weiblichen Labelkünstler werden sie im Juni dabei sein. Werden eigene und Wecker-Songs vortragen, alleine, aber vorzugsweise mit ihm: "Ich werde selbst viel spielen", verspricht Wecker.

Konstantin Weckers "Sturm & Klang"-Labelfestival, Sa., 4. Juni, 20 Uhr, Circus Krone, Marsstraße 43

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: