Dominik Krause bei der KommunalwahlDer Jungspund, für den zu wenig vorangeht

Lesezeit: 7 Min.

Greift sich an den Kopf, wenn ihm Erfahrung abgesprochen wird: Dominik Krause (Grüne) stellte sich im Februar im SZ-Studio für die Fotoserie „Sagen Sie jetzt nichts“ vor die Kamera.
Greift sich an den Kopf, wenn ihm Erfahrung abgesprochen wird: Dominik Krause (Grüne) stellte sich im Februar im SZ-Studio für die Fotoserie „Sagen Sie jetzt nichts“ vor die Kamera. Johannes Simon

Dominik Krause, 35, ist im Oktober 2023 zum Zweiten Bürgermeister aufgestiegen. Trotz aller Sympathie gerade bei der jüngeren Generation wäre es schon ein Erfolg, wenn der Grünen-Politiker gegen den amtierenden OB in die Stichwahl einziehen könnte.

Von Joachim Mölter

Auch ein Bürgermeister macht mittags mal Pause von der Arbeit, Dominik Krause hat sie in jüngerer Zeit oft damit verbracht, für seine Beförderung zu werben – vom Zweiten Bürgermeister der Stadt München zu deren Oberbürgermeister. Dafür verzichtet der Kandidat der Grünen auch mal auf ein warmes Essen und stellt sich in die Kälte, um Broschüren und kleine Werbegeschenke zu verteilen.

Zur SZ-Startseite

OB-Kandidaten im Foto-Interview
:Sagen Sie jetzt nichts, die Herren!

Die SZ hat die Münchner OB-Kandidaten der drei größten Parteien zum Interview ohne Worte gebeten: Welche zarte Seite Clemens Baumgärtner offenbart, warum Dominik Krause zum Bohrer greift und welche Sportart Dieter Reiter liebt (außer Fußball).

SZ PlusFotos: Johannes Simon

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: