Kommunalwahl in Trudering-Riem:Neu gemischt

Im 15. Stadtbezirk verdoppeln die Grünen ihre Sitze

Im östlichen Stadtteil gruppiert sich der Bezirksausschuss (BA) Trudering-Riem um: Stärkste Kraft ist zwar mit 36,5 Prozent der Stimmen weiterhin die CSU, als Sieger können sich in Trudering-Riem allerdings die Grünen fühlen. Sie konnten ihre Stimmzahl mit 30,8 Prozent nahezu verdoppeln. Woher ihre Stimmen kommen, zeigt sich deutlich: Verluste gibt es auf dem Stimmenkonto der CSU ebenso wie auf dem der SPD. Insgesamt wählten im Stadtbezirk 8,2 Prozentpunkte weniger die CSU. Auch die SPD büßt im Vergleich zu 2014 fast 9,5 Prozentpunkte ein und kommt damit nur noch auf einen Anteil von 18,1 Prozent.

Für die 29 Sitze im neuen Gremium ergibt sich damit eine neue Verteilung. Die CSU bekommt elf Sitze. Dicht gefolgt von den Grünen, die zehn statt vormals fünf BA-Mitglieder stellen können. Die SPD dagegen muss zwei Plätze abgeben und bekommt nun sechs. Für die Freien Wähler/ÖDP mit zwei Sitzen und FDP mit einem Sitz verändert sich dahingehend nichts. Außerdem zieht mit einem Mandat die zuvor nicht vertretene Linke in den BA ein.

Gewählt wurden - CSU : Georg Kronawitter, Stefan Ziegler, Magdalena Miehle, Eva Muhr, Michael Weinzierl, Sebastian Schall, Monika Herzog, Stephen Sikder, Johannes Renz, Tim Henningsen, Hermann Diehl. Grüne : Herbert Danner, Eva Döring, Regina Schreiner, Susanne Weiß, Sağlam Fahri-Cemre, Christoph Heidenhain, Ruth Pouvreau, Sven Thorspecken, Claudia Grefen, Elise Pouvreau. SPD: Susan Beer, Eva Blomberg, Michael Welzel, Gerhard Fuchs, Maren Salzmann-Brünjes, Kathrin Aftahy. Freie Wähler/FW München/ÖDP : Beate Fuchs, Gökhan Değer. FDP : Stephanie Bachhuber. Linke : Joachim Gehrig.

© SZ vom 21.03.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kommunalwahl in München
:Auch in den Stadtvierteln wird München grün

In 15 von 25 Bezirksausschüssen sind die Grünen nun die stärkste Kraft - der Effekt ist hier noch deutlicher als bei der Stadtratswahl. Die CSU büßt Sitze ein, klare Verliererin ist die SPD.

Von Thomas Kronewiter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: