Kommunalwahl in Neuhausen/Nymphenburg:Entspannte Herausforderin

Gudrun Piesczek führt die CSU-Liste zur Wahl des Bezirksausschusses an

Von Sonja Niesmann, Neuhausen/Nymphenburg

"Eine gute Mischung aus Routiniers und Newcomern", so charakterisieren die drei Neuhauser und Nymphenburger CSU-Ortsverbände ihre Liste für die Bezirksausschusswahl. Auf den ersten zehn Plätzen freilich haben sich die Routiniers mit sieben Kandidatinnen und Kandidaten klar vor den Newcomern behauptet. An der Spitze steht Gudrun Piesczek, die bisherige Vorsitzende des Unterausschusses Verkehr. Die 65-Jährige, technische Leiterin für Großprojekte bei einem Immobilienunternehmen, geht damit auch ins Rennen um den BA-Vorsitz, teilt die CSU mit. Piesczek selbst sieht das ganz entspannt: Zwar sei sie fraktionsübergreifend respektiert, aber bei dem derzeitigen Rückenwind für die Grünen sei die jetzige BA-Chefin Anna Hanusch wohl kaum aus dem Sattel zu stoßen. Auf Platz zwei folgt Leo Agerer, 2014 der Listenführer und zuletzt Fraktionssprecher. Mit Platz 11 hat der Vorsitzende des mitgliederstärksten Münchner CSU-Ortsverbandes Neuhausen-Nymphenburg auch eine aussichtsreiche Position auf der Stadtratsliste der CSU. Es folgen der Kriminalkommissar Steffen Rekittke, der zum ersten Mal kandidiert (Platz 3), Sabine Nasko, stellvertretende BA-Vorsitzende (Platz 4) und Wolfgang Schwirz (Platz 5), Vorsitzender des Unterausschusses Bildung und Sport. Auf den nächsten Plätzen kandidieren BA-Mitglied Laurenz Kiefer, Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Neuhausen-Oberwiesenfeld, die Juristin Susanne Rugel, Nima Lirawi, der Jugendbeauftragte des Gremiums sowie dessen Denkmalschutzbeauftragter Asko Hochdorn und - auch erstmals - Franziska Velte.

Auf Position 11 tritt die Krankenschwester Antonia Waldner an, darauf folgen Simon Herzog, stellvertretender Landesvorsitzender des ADFC Bayern, Max Hannes, ehemals Fotograf und jetzt Rentner, BA-Mitglied Matthias Dörfel und die ehemalige Realschullehrerin Sabine Pilzweger, die auch Mitglied der Seniorenvertretung im Viertel ist. Auf Position 16 - eine ziemliche Überraschung - kandidiert der Sozialpädagoge Peter Loibl, nach eigenem Bekunden "seit 40 Jahren überzeugter Sozialdemokrat". Loibl und zwei Kolleginnen hatten einige Monate nach der Wahl 2014 die zerstrittene SPD-Fraktion verlassen und die Arbeitsgemeinschaft für Neuhausen Nymphenburg/AGS gegründet. Diese stellt aber keine Liste auf, und weil er gerne "fürs Viertel weiterarbeiten will", hat Loibl den Weg zur CSU gefunden. Die 20 voll machen die Neukandidaten Berthold Drescher, Markus Broecker, Gerald Mixa und Thomas Rappl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: