Kommunalwahl in München:Ein unverbrauchtes Team für OB-Kandidat Reiter

Parteitag der Münchner SPD

Wollte eine "Erneuerungsliste": Dieter Reiter

(Foto: dpa)

Die Münchner SPD setzt bei der Kommunalwahl 2014 auf Erneuerung: Auf den vorderen Plätzen der Stadtratsliste finden sich viele Kandidaten, die zum ersten Mal fürs Rathaus antreten. Manch altgedientes Stadtratsmitglied muss sich mit einem hinteren Rang zufriedengeben.

Die Münchner SPD hat sich für die Kommunalwahl 2014 eine Erneuerungsliste verordnet. Von den Kandidaten auf den ersten 35 Plätzen der Stadtratsliste, die am Samstag bei einem Parteitag beschlossen wurde, tritt fast die Hälfte erstmals für das Rathaus an. An der Spitze steht erwartungsgemäß OB-Kandidat Dieter Reiter, der sich ausdrücklich ein unverbrauchtes Team gewünscht hatte und bei den Delegierten langen Applaus erntete.

Neu mit dabei ist die mehrfache Goldmedaillengewinnerin im Biathlon, Verena Bentele, die schon zum Kompetenzteam Christian Udes für die Landtagswahl gehörte. Die blinde Sportlerin hat mit Listenplatz sechs ein Stadtratsmandat fast sicher. Ebenfalls zum ersten Mal kandidieren Münchens DGB-Chefin Simone Burger, der frühere Chef des Ausländerbeirats Cumali Naz, der frühere Juso-Chef Jens Röver und der jüngst gescheiterte Bundestagskandidat Christian Vorländer.

Zahlreiche altgediente Stadtratsmitglieder mussten sich mit hinteren Rängen zufriedengeben. Ohne Gegenkandidaten bestätigt wurde die amtierende Fraktionsführung mit Alexander Reissl und Beatrix Zurek. Allerdings galt es auf Bitte von Parteichef Hans-Ulrich Pfaffmann als ausgemacht, auf den Spitzenrängen Geschlossenheit zu demonstrieren.

Wirtschaftsreferent Reiter war schon am 7. November mit überwältigender Mehrheit von der Münchner SPD offiziell zum Münchner OB-Kandidaten gekürt worden. Der 55-Jährige selbst gab das Motto einer "Erneuerungsliste" aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: