Kommunalwahl in Moosach:Hoffen auf Fraktionsstärke

Gemeinsame Liste von ÖDP und Freien Wählern für den Stadtbezirk

In einer gemeinsamen Liste treten Freie Wähler (FW) und ÖDP in Moosach zur Bezirksausschusswahl am 15. März an. Angeführt wird sie auf den Plätzen eins bis drei von Jörg Breyer (FW). Er ist der einzige Kandidat der Wählergemeinschaft unter den 23 Bewerbern auf 25 Plätzen. Zwei sind parteifrei, alle anderen gehören der ÖDP an. Der 55-jährige Rechtsanwalt hatte unter anderem vor knapp zehn Jahren im Untersuchungsausschuss und beim Schlussbericht des Bayerischen Landtags zum Verkauf der Hypo Group Alpe Adria an die Bayerische Landesbank zusammengearbeitet. In Moosach möchte er die Fahrradmobilität verbessern, aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmer berücksichtigen. Er nennt es sein Anliegen, jedem Bürger eine eigene Lebensgestaltung zu ermöglichen.

Auf den nächsten Plätzen folgen die bisher amtierenden ÖDP-Mitglieder: An zweiter Stelle (Platz vier) steht die zweite stellvertretende Vorsitzende und Kinder- und Jugendbeauftragte des Bezirksausschusses, Veronika Kahl. Die 49-jährige Grundschullehrerin ist seit zwölf Jahren im Gremium. Ihr ist wichtig, Kindern und Jugendlichen benachteiligter Gruppen eine Chance auf Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen. Die Filmmarketing-Managerin Anja Scholz-Polisky (Platz fünf), 51, ist Mitglied im Unterausschuss Bau, Umwelt und Wirtschaft des BA. Ihr liegt der Erhalt und die Förderung von Erholungsräumen am Herzen. Die Religionslehrerin Christine Kalleder (Platz sechs) engagiert sich als Beauftragte für Demokratie für ein friedliches und generationenübergreifendes Zusammenleben. Der jetzige ÖDP-Fraktionssprecher und Baumschutzbeauftragte im BA, Eberhard Ryba, kandidiert auf Platz sieben. Unter den ersten zehn folgen die Ärztin Antonia Beham, der Mathematiker Christoph Lenzen und der Ingenieur und IT- Systemadministrator Atilla Özdemir.

Freie Wähler und ÖDP hoffen, in Fraktionsstärke Moosach mitgestalten zu können. Als Fraktion gilt man mit mindestens zwei Mitgliedern im Gremium.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: