Kommunalwahl in Laim:Auf Brautschau

Grüne streben den Vorsitz an und suchen dafür nach einem geeigneten Partner

Wenn man so will, manifestiert sich die Wende in Laim in Person von Stefanie Junggunst. Nach elf Jahren im Laimer Bezirksausschuss wechselte sie 2019 von der SPD-Fraktion zu den Grünen. Damit wurde die CSU stärkste Fraktion im Laimer Bezirksausschuss; bislang lag sie mit neun Sitzen gleichauf mit der SPD, die Grünen verstärkten sich auf sieben. Jetzt wird das Feld gewissermaßen von hinten aufgerollt: Die Grünen legen um 17,9 Prozentpunkte auf 39,6 Prozent zu, macht jetzt zehn Sitze. Die SPD und mit ihr Münchens längstgedienter BA-Vorsitzender Josef Mögele verlieren 11,4 Prozent und können bei 26,2 Prozent nurmehr sieben Parteifreunde in den Ausschuss entsenden.

Federn lassen musste auch die CSU: Sie verliert 12,1 Prozentpunkte und kommt mit 25,1 Prozent auf sechs Sitze. Die FDP hält mit 4,6 Prozent ihren einen Vertreter und liegt gleichauf mit der AFD, die jetzt mit ihrem Vorstandsmitglied des AfD-Kreisverbands Oberbayern Süd, Thomas Baack, einzieht.

"Wir hätten schon mit einem Zuwachs gerechnet", sagt Jutta Hofbauer, Spitzenkandidatin der Grünen, "aber nicht, dass es so sensationell gut wird". Sie will sich nun für den Posten der BA-Chefin zur Verfügung stellen. "Aber wir brauchen dafür ja jemand, der uns unterstützt." Scheuklappen habe man weder Richtung CSU noch SPD. "Wir brauchen, wie bisher auch, eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden, der auf einen Konsens besteht."

Josef Mögele, 36 Jahre lang BA-Chef, gibt sich abgeklärt: "Ich hätte mir zwar ein paar Prozentpunkte mehr gewünscht, nach der Landtagswahl bin ich als SPDler aber so auch zufrieden." Die Laimer haben sich schon parteiübergreifend gratuliert - Stefanie Junggunst inklusive.

Gewählt wurden - Grüne: Jutta Hofbauer, Stefanie Junggunst, Lisbeth Haas, Daniel Haas, Christian Hartranft, Renate Spannig, Nicola Fritz, Pia Paulsteiner, Gerhard Laub, Sun-Tsung Kim. SPD: Josef Mögele, Verena Dietl, Michael Dahlmann, Margit Meier, Ursula Striegl, Carsten Kaufmann, Thomas Brinkmann. CSU: Alexandra Gaßmann, Stefanie Stöckle, Anette Zöllner, Ernst Wolfram-Schendel, Peter Stöckle, Arthur Gaßmann. FDP: Oliver Jennißen. AfD: Thomas Baack.

Zur SZ-Startseite
Kommunalwahl in München

Kommunalwahl in München
:Auch in den Stadtvierteln wird München grün

In 15 von 25 Bezirksausschüssen sind die Grünen nun die stärkste Kraft - der Effekt ist hier noch deutlicher als bei der Stadtratswahl. Die CSU büßt Sitze ein, klare Verliererin ist die SPD.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: