Landgericht München:Koks in der Käsesemmel

Landgericht München: Drogenkonsum und Drogenhandel: Bei der Verhandlung am Münchner Landgericht geht der Richter beim Strafmaß noch über den Antrag der Staatsanwaltschaft hinaus.

Drogenkonsum und Drogenhandel: Bei der Verhandlung am Münchner Landgericht geht der Richter beim Strafmaß noch über den Antrag der Staatsanwaltschaft hinaus.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Eine drogenabhängige Frau wird am Münchner Hauptbahnhof mit 114 Gramm Kokain erwischt, die sie an erstaunlichen Orten versteckt hat. Das Landgericht verurteilt sie zu einer Freiheitsstrafe.

Von Susi Wimmer

Richter Markus Koppenleitner ist ein Mann, der schnell denkt und ebenso redet. Und die junge Frau, die da auf der Anklagebank am Landgericht München I kauert, steht ihm in nichts nach. Kaum hat er eine Frage gestellt, ist die Antwort schon da: ehrlich, schonungslos, gewitzt. Keine Frage, Daniela G. ist eine äußerst intelligente Frau. Und nicht unbedingt der Prototyp einer drogenabhängigen Kokain-Dealerin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandgericht München
:Der Koksdealer mit dem Kryptohandy

Milan I. soll mit über 100 Kilogramm Drogen gedealt haben, den Kontakt zu den Kunden hielt er über ein abhörsicheres Smartphone - bis Sicherheitsbehörden die Kommunikation knackten. Nun streitet man vor Gericht: Dürfen die Nachrichten als Beweis verwendet werden?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: