Königsplatz:Kino-Open-Air fällt aus

Auch diesen Sommer wird es kein Kino-Open-Air am Königsplatz geben. Dies teilte der Organisator Alexander Wolfrum mit. Wie bereits 2017 konnte nicht genügend Sponsorengeld aufgetrieben werden. "Bis zuletzt führten wir hochinteressante Gespräche mit potenziellen Sponsoren", sagte Wolfrum, "letztlich mussten wir aber aufgrund des hohen Termindrucks eine Entscheidung treffen", sonst hätte man das Open-Air in so kurzer Zeit nicht mehr organisieren können. Die Kosten für Technik, Sicherheit, Infrastruktur und Unwetterversicherungen seien gestiegen und hätten nicht ausreichend abgedeckt werden können. Nun hofft Wolfrum auf 2019. Man werde versuchen, dann wieder einen attraktiven Termin auf dem Königsplatz genehmigt zu bekommen. "Ob sich das aufgrund der neuen Richtlinien der Stadt München, die kommerzielle Veranstalter wie uns grundsätzlich benachteiligen, realisieren lässt, bleibt zu hoffen", sagt Wolfrum. Im Mai 1995 startete das erste Kinovergnügen auf dem Königsplatz. Seitdem besuchten es mehr als 350 000 Menschen. SZ

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: