Kochshow von Giovane Elber:An der Grenze

Giovane Elber möchte mit seiner Kochshow "Do Brazil" das Land am Amazonas nach Bayern holen. Bei der Premiere kommt jedoch nur selten brasilianische Lebensfreude auf.

Lisa Sonnabend

13 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 13

Im Brachland an der Friedenheimer Brücke in München liegt die Grenze. Ein gelbes Ortsschild kündigt das Ende Bayerns an, dahinter beginnt Brasilien. Doch das Land am Amazonas hatte man sich bislang anders vorgestellt. In dem Münchner Brasilien ist das Wetter herbstlich trüb, ein Brunnen plätschert trostlos zwischen braunen Steinen, dafür ist eine Nobelkarosse ist neben der anderen geparkt..

Fotos: Lisa Sonnabend

-

Quelle: SZ

2 / 13

Giovane Elber hat am Donnerstagabend prominente Gäste zur Premiere seiner Kochschow "Do Brazil" ins Spiegelzelt geladen. Bayern und Brasilien möchte der ehemalige Spieler des FC Bayern mit der Show verbinden. Die Tänzerinnen der Show zeigen mit ihrer Kleidung, wie das geht.

-

Quelle: SZ

3 / 13

Im Foyer treffen sich die geladenen Gäste, brasilianische Lebensfreude will allerdings nicht recht aufkommen. Fotografen geraten in Streit mit den Sicherheitsleuten, Elber eilt hektisch von einer Ecke zur anderen, das Handy fast immer am Ohr, zwei Männer unterhalten sich über die Finanzkrise. Dabei war am Eingang doch noch Praça de Alegria gestanden - Platz der Freude.

Fotos: Lisa Sonnabend

-

Quelle: SZ

4 / 13

Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttiz erscheint mit Tocher und ist eine der wenigen, der man die Freude anmerkt - ob gespielt oder nicht sei dahingestellt.

-

Quelle: SZ

5 / 13

Der Star des Abends, ganz klar, ist Comedian Tom Gerhardt: Der kann mit der brasilianischen Begleiterin Valuadja da Silva aufwarten, die obendrein ein sehr knappes Kleidchen trägt.

-

Quelle: SZ

6 / 13

Immerhin Ex-Bayern-Spieler Thomas Linke ist mit Freundin Antje zur Premiere gekommen, sonst sind keine Fußballer zu sehen. Elber resümiert Jürgen Klinsmanns erste 100 Tage als Trainer: "Vielleicht hat er ein bisschen zu viel umgestellt."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 13

Elber hielt an dem Abend nicht nur seine Frau im Arm, sondern posierte wie hier auch mit der schwedischen Tänzerin Isabel Edvardsson, ...

-

Quelle: SZ

8 / 13

... der ehemaligen Skirennläuferin Rosi Mittermeier und...

-

Quelle: SZ

9 / 13

... dem Sternekoch Dieter Müller, der schon die brasilianische Nationalmannschaft bekochte und das Menü zur Galaveranstaltung zubereitet. Es gab Jakobsmuscheln, Erbsensuppe, Rind und Eissouflé - sehr fein, aber nicht gerade brasilianisch. Elbers Begeisterung für brasilianisches Essen, das so gut wie immer aus Bohnen, Fleisch, Gemüse und Reis besteht, können die Anwesenden kaum teilen.

-

Quelle: SZ

10 / 13

Entertainerin Gloria Gray übernimmt die Moderation an diesem Abend. Mal trägt sie Dirndl, mal brasilianische Feder-Kostüme und mal Leopardenkleid mit Papagei auf der Schulter.

-

Quelle: SZ

11 / 13

Schauspielerin Christine Kaufmann holte sich ein Glas Champagner anstatt Caipirinha.

-

Quelle: SZ

12 / 13

DJ und Clubbesitzer Tom Novy scheint sich nach Brasilien zu sehnen.

-

Quelle: SZ

13 / 13

Die Show ist dann so, wie man es erwartet hatte: Brasilianische Tänzerinnen, Capoeira-Akrobaten und brasilianische Musiker.

Fotos: Lisa Sonnabend

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: