Essen & Trinken:Zünftig vegetarisch oder modern bayerisch?

Essen & Trinken: Angebräunte Weißwurst auf Vogerlsalat: So schmeckt's in München.

Angebräunte Weißwurst auf Vogerlsalat: So schmeckt's in München.

(Foto: Christian Verlag)

Neue Kochbücher aus Bayern und Österreich machen nicht nur Lust auf Schweinsbraten und Apfelstrudel. Sogar Harald Schmidt isst sich humorvoll durch die Region. Sechs warme Empfehlungen.

Von Bernhard Blöchl, Franz Kotteder und Ariane Witzig

Kochbücher sind Seelenschmeichler. Schon die Aussicht auf selbst zubereitete Speisen erzeugt gute Gefühle und macht Appetit. Klar, die Gerichte gelingen nicht immer, aber Übung macht den Meister. Aus der Schwemme an neuen Titeln haben wir Bücher herausgefiltert, die nicht nur einen Bezug zu München, Bayern oder Österreich (und uns überzeugt) haben. Auch die Mischung sollte stimmen: gesund und vegetarisch, jung und kreativ, deftig und humorvoll. Bei letzterem kommt Harald Schmidt ins Spiel. Ob der Entertainer kochen kann, wissen wir nicht. Aber sein neues Buch macht richtig satt. Und glücklich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEssen und Trinken
:Der neue kulinarische Sternenhimmel über den Seen

Das Voralpenland entwickelt sich zunehmend zu einer beliebten Region für Gourmets. Die Restaurants dort müssen sich längst nicht mehr verstecken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: