Klimawandel:Warum die Aussichten für München düster sind

Klimawandel: Da braut sich was zusammen - über der Theatinerkirche, angesichts des Klimawandels aber auch über der ganzen Stadt.

Da braut sich was zusammen - über der Theatinerkirche, angesichts des Klimawandels aber auch über der ganzen Stadt.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Unwetter führen zu Überschwemmungen, die Temperaturen steigen. Die am stärksten versiegelte Stadt Deutschlands entwickelt Strategien, um sich an den Klimawandel anzupassen. Trotzdem gibt es immer mehr Beton und weniger Bäume.

Von Ulrike Steinbacher

Der Klimawandel hat einen Preis, ein Preisschild aber hat er - anders als die Energiewende - noch nicht. Und weil unklar ist, wie teuer er jede Münchnerin und jeden Münchner zu stehen kommt, blenden ihn viele noch immer aus. Vermeintlich weit weg sind Überschwemmung in Pakistan, Dürre in Südafrika, Erwärmung in Arktis und Antarktis. Aber München ist keineswegs eine Insel der Seligen, sondern vielmehr eine städtische Hitzeinsel, die ihren Bewohnern ganz schön zu schaffen macht. Kommunalpolitiker und Verwaltung versuchen, die Stadt auf steigende Temperaturen, längere Dürrephasen und stärkere Unwetter vorzubereiten.

Zur SZ-Startseite
Grünflächen in München Umfeld des Botanikums.

SZ PlusBedrohte Grünflächen
:Es war einmal eine Wiese

München ist schon jetzt die am meisten versiegelte Stadt Deutschlands. Ein Bürgerbegehren kämpft um das verbliebene Grün - und hält 50 Gebiete für akut bedroht oder bereits zerstört. Fünf Beispiele.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: