Klimawandel:Wie man Hitze in der Wohnung besser aushält

Klimawandel: Ärzte halten 23 Grad für die ideale Zimmertemperatur. Im Sommer werden Wohnungen allerdings oft deutlich heißer.

Ärzte halten 23 Grad für die ideale Zimmertemperatur. Im Sommer werden Wohnungen allerdings oft deutlich heißer.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Soziologin Amelie Bauer erforscht den Sommer in der Stadt. Warum sie von Klimaanlagen abrät und die Erfahrungen aus der Corona-Zeit dabei helfen könnten, besser mit den Temperaturen umzugehen.

Interview von Sabine Buchwald

Wissenschaftler prognostizieren immer heißere Sommer bei uns. Eine stadtweite Messkampagne will nun herausfinden, wie warm es in Münchner Wohnungen wird. Die Studie von Forschern der Münchner Universitäten LMU und TU startet kommenden Mittwoch. Die Ergebnisse sollten unter anderem die Diskussion anstoßen, wie wir unsere Lebensqualität verbessern und uns auf künftige Sommer vorbereiten könnten, sagt Amelie Bauer, beteiligte Soziologin der LMU. Mitmachen kann man unter: www.lokale-passung.de/hitze/

Zur SZ-Startseite
Eine natürliche Dämmung züchten - KfW-Förderung für Dachbegrünung

SZ PlusImmobilien
:Grüne Dächer

Wer sein Haus bepflanzt, schafft Lebensräume für Tiere und verbessert das Stadtklima - und kann dafür öffentliche Zuschüsse bekommen. Welche Fördermöglichkeiten es gibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: