Süddeutsche Zeitung

München heute:Klimaaktivisten blockieren Berufsverkehr / Boxer stirbt bei Wettkampf in Garching

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Thomas Anlauf

Drei Menschen sitzen am Montag im morgendlichen Berufsverkehr auf der Straße, zwei haben sich mit Sekundenkleber selbst an den Boden gefesselt. Eine friedliche Aktion von Klimaaktivisten der Gruppierung "Letzte Generation". Doch einige Personen, die da gerade im Stau stehen, reagieren äußerst aggressiv: Pressefotografen halten Szenen fest, in denen Autofahrer einen jungen Mann von der Straße zerren, ein anderer wird regelrecht verfolgt. Einer der Aktivisten erzählt später, dass ihm sogar mit einem Schlagstock gedroht worden sei. Die drei Aktivisten, zwei junge Männer und eine Frau, werden schließlich von der Polizei aufs Revier gebracht, sie haben Anzeigen wegen Nötigung im Straßenverkehr erhalten. Angesichts der Bilder fragt man sich allerdings: Was ist bloß los auf Münchens Straßen?

Die drei Menschen wollten mit ihren Mitteln auf die Klimakrise aufmerksam machen und fordern - wie viele andere in Deutschland - eine radikalen Stopp von fossilen Energieträgern wie Öl, Gas und Kohle. Im Münchner Stadtrat und auch bei Umweltschützern ist man sich weitgehend einig: Wenn ein Protest gewaltfrei bleibt, ist er legitim, auch wenn er vielleicht nicht immer legal sein mag. Dazu passt aber leider nicht die aggressive Stimmung einiger Autofahrer, die wegen einer derartigen Kundgebung handgreiflich werden. Es ist offenbar immer noch in Teilen der autofahrenden Bevölkerung so, dass Menschen ohne fahrbaren Untersatz nichts auf der Straße zu suchen haben, dafür gibt es schließlich Gehwege.

Diese Bilder vom Montagmorgen machen auf jeden Fall nachdenklich, nein, sie sind schockierend. Denn diese wenigen Autofahrer scheuen offenbar nicht vor Gewalt und Selbstjustiz zurück, um ihr vermeintliches Recht der Straße zu erhalten. Dabei sollten gerade diese Leute besonders bedenken, dass sie auch ohne drei sitzende Menschen vielleicht schon ein paar hundert Meter später ohnehin im Stau gesteckt wären. Wenn sie dann auch noch merken würden: Der Stau sind nicht die anderen, sondern man selbst ist Teil und Mitursache des Staus, wäre für alle Verkehrsteilnehmer viel erreicht, auch für Fußgänger und Radfahrer.

DER TAG IN MÜNCHEN

Schock für die Kampfsport-Szene Bei einem Wettkampf in Garching kollabiert der Boxer Musa Yamak im Ring und stirbt kurz darauf im Krankenhaus. Die Polizei rückt mit 15 Streifenwagen an, es spielen sich dramatische Szenen ab. Die Hintergründe (SZ Plus).

Neuer Sport-Campus für 168,5 Millionen Euro eingeweiht Auf dem Gelände der Sommerspiele von 1972 können sich nun Studierende der Technischen Universität austoben. Die Architektur ist so transparent, dass man den Forschenden buchstäblich auf die Finger schauen kann.

Pussy Riot pöbelt gegen Putin Nach der spektakulären Flucht ihrer Anführerin Marija Aljochina treten die russischen Punk-Aktivistinnen in den Münchner Kammerspielen auf. Birgt das eine Gefahr für die Zuschauer?

Polizei-Großeinsatz wegen Waffenattrappe Im Müllhaus eines Mehrfamilienhauses an der Tumblingerstraße hatte ein Mann einen verdächtigen Gegenstand entdeckt. Später stellten Beamte fest, dass es sich um ein selbst gebautes Gebilde aus Pappe und Holz handelte.

Taxifahren wird deutlich teurer Die Preise steigen bereits zum 1. Juni - zum Teil um 20 Prozent. Zudem wird ein völlig neuer Tarif eingeführt.

Einbrecher schlagen dreimal zu Untersendling, Harlaching, Berg am Laim: Unbekannte haben übers Wochenende hohe Beute in München gemacht. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Gedenk-Fahrradtour für die Opfer des Olympia-Attentats Am 5. September jährt sich der Terroranschlag zum 50. Mal. Mit einer Fahrt vom Olympiapark nach Fürstenfeldbruck wird die Bevölkerung eingeladen, an das Attentat zu erinnern.

MÜNCHEN ERLESEN

UNSER GASTROTIPP

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5586091
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.