Filmproduzent Ingo Fliess:Auf der Suche nach der Wirklichkeit da draußen

Lesezeit: 4 min

Film als "Beschreibung dessen, wie wir leben", diesen Anspruch hat Ingo Fliess auch an "Das Lehrerzimmer". (Foto: Judith Kaufmann / Alamode Film)

Mit 40 Jahren kam Ingo Fliess ohne Ausbildung nach München und gründete eine Produktionsfirma. Er durchlebte eine schwierige Zeit, nun hat er mit "Das Lehrerzimmer" einen Festival-Erfolg gelandet.

Von Josef Grübl

Es kommt nicht oft vor, aber manchmal sind Kinofilme schon Hits, bevor sie überhaupt angelaufen sind. "Das Lehrerzimmer" ist so ein Film: Das Drama von Regisseur İlker Çatak feierte im Februar bei der Berlinale Premiere. Die Begeisterung war groß, was aber noch nicht so viel aussagt: Weil begeistert ist man bei der Berlinale schnell einmal - wenn man etwa Premierentickets ergattert hat oder über den roten Teppich gehen darf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesellschaftliche Debatte
:"Mein Körper ist politisch, und ich habe ihn immer bei mir"

Betiel Berhe hat ein vielbeachtetes Buch geschrieben: "Nie mehr leise - Die neue migrantische Mittelschicht". Man darf es als Kampfansage verstehen. Die Leserinnen und Leser haben einiges zu schlucken.

Von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: