Kindertag auf dem Oktoberfest:Karsussellfahren im Mini-Janker

Ein großer Tag für die Kleinen: Beim Familientag lassen sich die Kinder vom Wetter den Spaß nicht verderben.

Lara Doktor

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Der Familientag auf der Wiesn lockt mit verbilligten Preisen. Vom schlechten Wetter lassen sich die Kinder ihren Spaß nicht verderben.

Dunkle Wolken türmen sich am Himmel auf - so soll der bayerische Himmel während des Oktoberfests doch eigentlich nicht ausschauen. Den kleinen Wiesnbesuchern ist das ziemlich egal, denn heute dürfen sie in Feuerwehrautos durch die Gegend brausen und ihre Milchzähne an gebrannten Mandeln einem Belastungstest unterziehen - und Mama und Papa müssen dafür sogar weniger zahlen als an den normalen Wiesntagen.

Fabian lenkt begeistert sein Gefährt in die Lüfte. Vor der Fahrt gab's schon eine Zuckerwatte für den Vierjährigen. Der Baldachin über ihm würde notfalls auch Regen abhalten.

Text und Fotos: Lara Doktor

-

Quelle: SZ

2 / 8

Erst zweieinhalb Jahre ist sie alt und kann sich schon auf dem Pony halten! Carmen liebt das Ponyreiten auf der Wiesn - und die knalligbunt angemalten Fahrgeschäfte, wo laute Musik läuft, erzählt ihre Mutter.

-

Quelle: SZ

3 / 8

Die Zwilllinge Ben und und Paul sind vier Jahre alt und auf der Wiesn im Partnerlook unterwegs. Am allerliebsten sausen sie mit Karacho die 50 Meter lange Münchner Rutschn hinab.

-

Quelle: SZ

4 / 8

Elena (4) sitzt im Kettenkarussell, mit dem sie schon öfter durch die Münchner Lüfte geflogen ist. Am liebsten reitet Elena allerdings auf den Ponys.

-

Quelle: SZ

5 / 8

In fescher Lederhose, mit kariertem Hemd, Halstuch und Janker hat sich der zweieinhalbjährige Faruk fesch für die Wiesn gemacht. Er probiert heuer das erste Mal Fahrgeschäfte aus und hat schon eindeutige Vorlieben entwickelt. Er liebt alles, was mit Autos und Motorrädern zu tun hat. Typisch Mann eben.

-

Quelle: SZ

6 / 8

Luisa und Lennard sind dreieinhalb Jahre alt und dicke Freunde. Sie sind schon das zweite Mal in ihrem Leben auf der Wiesn und fahren dort gerne mit Polizei- und Feuerwehrautos. Kettenkarussell ist ihnen zu langweilig - den beiden Geschwindigkeitsjunkies kann es nicht schnell und hoch genug gehen.

-

Quelle: SZ

7 / 8

Mia ist zwei Jahre alt und erlebt gerade ihren ersten Wiesnbesuch. Autoscooter ist sie schon gefahren, allerdings hat Papa sanft um die anderen Autos herumgelenkt. Vor dem Ponyreiten hat sie sich allerdings gedrückt - zu furchteinflößend waren die großen Tiere.

-

Quelle: SZ

8 / 8

Humpfdahumpfdahumpfdada! Auf der Krinoline geht's musikalisch zünftig zu - Richard gefällt's. Noch lieber mag der Vierjährige allerdings Süßigkeiten. Auf seinem Speiseplan für den heutigen Wiesnbesuch stehen noch Schokolade, Eis und Zuckerwatte. Und nach so viel Essen tut ihm sein Bäuchlein nicht weh? "Neeeeeein!", schallt es empört zurück.

Text und Fotos: Lara Doktor

(sueddeutsche.de/sonn)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: