Kinderpalliativzentrum:"Werde ich nie mehr die Sonne sehen?"

Leiter

Manche Kinder wollen noch mal ans Meer. Manche machen sich Sorgen, wie es ihrer Familie geht, wenn sie sterben. Manche legen fest, wer welches Spielzeug bekommt.

(Foto: Samuel Zeller/ Unsplash)

In München gibt es ein Palliativzentrum für Kinder. Hier wollen Ärzte die letzten Tage der kleinen Patienten begleiten, ihre Schmerzen lindern und das Leben in den Mittelpunkt stellen, nicht den Tod.

Von Kathrin Aldenhoff

Die grüne Kerze brennt heute nicht, kein Kärtchen mit einem Namen steht daneben. Heute ist kein Kind gestorben. Kein Kind, das schwer krank war, vielleicht schon von Geburt an, und das sie hier betreuen, im Kinderpalliativzentrum München.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTrauer
:"Das Wichtigste ist, nicht zu trösten"

Wie spricht man mit Angehörigen, die ein Kind verloren haben? Die Sozialpädagogin Susanne Lorenz über Hilflosigkeit, Trauer und Sätze, die gut gemeint sind, aber verletzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: