Kinderhilfe:So war die McDonald's Benefizgala im Bayerischen Hof

Die Geissens, die Lochis, Maria Höfl-Riesch und viele andere besuchen die Gala zugunsten der Kinderhilfe Stiftung. Die Gäste spenden eine Rekordsumme von knapp 1,9 Millionen Euro.

Von Philipp Crone

5 Bilder

McDonald's Benefizgala

Quelle: dpa

1 / 5

Die Geissens gewinnen. Am Freitagabend hält es keiner in der Hitze der Lichtstrahler im Foyer des Bayerischen Hofs so lange aus wie die grellen Promi-Proll-Millionäre. Eine geschlagene halbe Stunde stehen sie da.

McDonald's Benefizgala

Quelle: dpa

2 / 5

Lilly Becker? Kurzes Statement zu Boris' Finanzen, schnell weiter. Uli Hoeneß kommt erst gar nicht zur McDonalds-Gala für die Kinderstiftung. Er schickt seinen Sohn Florian, der aber für die Kollegen hinter den Klatsch-Kameras kaum bekannt ist und auch nur wenig Skandalöses oder Glamouröses verspricht.

McDonald's Benefizgala

Quelle: dpa

3 / 5

Da sind die Lochis schon ergiebiger. Als YouTuber der ersten Generation sind sie selbstverständlich selbst online und live auf dem Teppich. Nach dem ersten Teil, den durchaus sehr oberflächlichen Befragungen auf dem roten Teppich ("Weihnachtsgeschenke?", "Von wem ist das Kleid?") wird es dann aber schnell ernst.

McDonald's Benefizgala

Quelle: dpa

4 / 5

Die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth ist ebenso Schirmherrin eines Ronald-McDonald-Hauses, in dem Eltern schwerkranker Kinder wohnen können, während der Nachwuchs im Krankenhaus ist, wie auch Maria Höfl-Riesch (im Bild mit ihrem Mann Marcus Höfl) oder Schauspielerin Nova Meierhenrich.

McDonald's Benefizgala

Quelle: dpa

5 / 5

Auch McFitti posiert mit einem Darsteller im Ronald McDonald-Kostüm. McDonalds dankt seinen Spendern, Kunden und Franchisenehmern an diesem Abend mit einer Gala, und die Gäste danken es dem Konzern mit einer Rekord-Spendensumme von knapp 1,9 Millionen Euro. Am Ende, nach einigen bewegenden Geschichten aus 30 Jahren McDonalds-Kinderhilfe, da sind dann auch die Geissens auf einmal ganz still und schaffen es, zwei Minuten ihr Zahnpastawerbung-Grinsen zu unterdrücken. Aber vielleicht sind sie ja auch nur erschöpft von der Hitze und den vielen tiefgehenden Fragen zu Beginn.

© SZ.de/mkro
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: