Flughafen München:"Ein Flug für 9,99 Euro ist obszön"

Michael Kerkloh

Michael Kerkloh will, dass die Fluggäste stärker zur Kasse gebeten werden. Es dürfe sich keine "Aldi-Mentalität" einstellen, sagt der Flughafen-Chef.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Michael Kerkloh ist seit 17 Jahren Chef des Münchner Flughafens. Er spricht über die Abhängigkeit von der Lufthansa und darüber, wie eine dritte Startbahn ein Beitrag zum Klimaschutz sein könnte.

Interview von Caspar Busse und Jens Flottau

Sein Büro ist ziemlich geräumig, überall stehen Modellflugzeuge, auf einem Sessel sitzt ein riesiger Stofftier-Elch. Michael Kerkloh, 65, ist bereits seit 17 Jahren Chef des Flughafens München, dem nach Frankfurt zweitgrößten Airport in Deutschland. Ende dieses Jahres geht er in den Ruhestand, aber vorher rechnet er noch mal mit Kritikern ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusParadiesische Orte
:Der Tourist zerstört, was er liebt

Urlauber möchten willkommen sein, auch wenn sie in Massen aufkreuzen. Sie suchen ein authentisches Erlebnis, ein unberührtes Paradies - ohne Rücksicht auf Verluste.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: