„Kardinalfehler“ in der Komödie im Bayerischen HofKirche und Katastrophen

Lesezeit: 2 Min.

Diesem Bischof (Dieter Fischer) fliegen nicht nur die Geldscheine um die Ohren. Probleme bereiten auch eine plötzlich aufgetauchte Tochter (Katharina Plank, links) und ein sturer Priesterseminarist (Fabian Wittkowski, Mitte).
Diesem Bischof (Dieter Fischer) fliegen nicht nur die Geldscheine um die Ohren. Probleme bereiten auch eine plötzlich aufgetauchte Tochter (Katharina Plank, links) und ein sturer Priesterseminarist (Fabian Wittkowski, Mitte). (Foto: Alvise Predieri/Komödie im Bayerischen Hof)

Boulevardtheater trifft auf Kirchenkritik: In der Komödie im Bayerischen Hof gelingt dem satirischen Stück „Kardinalfehler“ eine ungewöhnliche Fusion.

Kritik von Barbara Hordych

Papa ante portas. Dementsprechend groß ist die Aufregung in einem kleinen mustergültigen Bistum, das sich der Heilige Vater für eine Visite auserkoren hat. Sogar übernachten will er in dem Sitz des hinlänglich modernen und aufgeschlossenen, dabei aber ausreichend konservativen Bischofs Konrad Glöckner. Von der Initiative Maria 2.0. hält er herzlich wenig, Frauen wie seine Haushälterin Wiebke sollen sich besser mit Fragen bescheiden wie der, ob der Pontifex lieber in Satin- oder Baumwollbettwäsche schläft. Oder ob er sich wirklich Fleischpflanzerl mit Kartoffelpüree als Leibspeise wünscht.

Zur SZ-Startseite

Gop-Show  „Legends“ in München
:Wo Idole locken und rocken – und sogar Artistik beherrschen

Das Circus Theater Bingo verneigt sich mit  „Legends“  vor Pop-Idolen wie Michael Jackson, Pink, Tina Turner und Elton John – und präsentiert ihre akrobatischen Doubles.

SZ PlusKritik von Barbara Hordych

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: