Kampagne zum Champions-League-Finale:Stadt in Rot und Weiß

Die Münchner sollen ihre Stadt zum Champions-League-Finale rot und weiß schmücken - so wünscht es sich der FC Bayern. Wie der Klub die Emotionen für das Endspiel wecken will.

Kassian Stroh

München vor der Champions League

Schon seit Tagen steht München ganz im Zeichen des Champions-League-Finales am Samstag. 

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Und wenn es nur der Dackel ist, der in die Vereinsfarben gehüllt ist: Am Samstag soll nach dem Willen des FC Bayern München die ganze Stadt in Rot und Weiß erstrahlen. Dann, wenn in der Arena von Fröttmaning die Champions League entschieden wird. "Das ist für uns ein besonderes Finale", sagte Bayern-Marketingchef Andreas Jung am Dienstag bei der Präsentation der Kampagne. "Da wollen wir alle Bürger mitnehmen und versuchen, Emotion aufzubauen."

Alle Münchner seien aufgefordert, die Stadt rot-weiß zu schmücken, ob mit Schals, Bettlaken an Balkonen, Tüchern aus den Fenstern - oder eben auch festlich gewandeten Haustieren.

Zwar bietet der FC Bayern eigens gefertigte T-Shirts mit der Aufschrift "Mia san Rot-Weiß" zum Verkauf an. Jung trat aber dem Vorwurf entgegen, es gehe bei der Aktion "München in Rot-Weiß" nur um den Verkauf von Merchandising-Artikeln. Alle Ideen seien gefragt, "die Leute sollen kreativ sein".

Das sieht Jung auch als Antwort auf die enttäuschten Hoffnungen vieler Fans, die keine Karten bekommen haben. Die Erwartungen seien hoch, aber leider nicht zu erfüllen gewesen, sagte Jung. "Deshalb wollen wir nun, dass der ganze Tag, nicht nur das Spiel, ein großes Fest wird."

Der FC Bayern selbst wird von diesem Mittwoch an 600 Großplakatwände bekleben und weitere 2000 Plakate mit Bildern der Spieler in der Stadt aufstellen. Auch sind an U- und S-Bahn-Stationen Infoscreen-Wände gebucht.

Entlang der Kaufinger Straße sollen auf Leinwänden Fernsehspots mit den Spielern ausgestrahlt werden ("Denkt rot-weiß! Lebt rot-weiß! Fühlt rot-weiß!"). Die Firmenzentralen von Osram und Siemens werden - wie auch drei Großhotels - von Donnerstag in den Vereinsfarben angestrahlt. Finanziert wird dies weitgehend von Sponsoren des FC Bayern.

Ausgenommen von der Aktion bleibt freilich der zentrale Ort am Samstag: die Arena selber. Für diese hat sich der europäische Fußballverband Uefa, wie berichtet, eine eigene Beleuchtung erdacht; in den vergangenen Tagen wurde sie bereits getestet. Dabei erstrahlte die untere Hälfte in den Farben blau, grün und türkis, die obere Hälfte strahlend weiß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: