Ernährung:"Kaffee ist eine psychoaktive Substanz"

Sara Marquart über Kaffee

Rösten oder nicht Rösten, das ist hier die Frage - Sara Marquart mit einer Kaffeebohne.

(Foto: Robert Haas)

Warum schmeckt uns Kaffee? Macht er süchtig und ist er gesund? Lebensmittelchemikerin Sara Marquart über guten Kaffee und mysteriöse Bitterstoffe.

Interview von Philipp Crone

Die Lebensmittelchemikerin Sara Marquart, 31, hat die Kaffee-Ausstellung im Deutschen Museum mitkuratiert und in München über das Rösten von Kaffeebohnen promoviert. Übermäßigen Kaffeekonsum kennt sie aus eigener Erfahrung. Ein Gespräch über die verschiedenen Kaffee-Wellen, die Suche nach den gewünschten Aromen in der Bohne und den Vorteil von Tee.

Zur SZ-Startseite
Espresso-Maschinen

SZ PlusDer perfekte Kaffee
:Meine Kaffeemaschinen und ich

Bialetti, French Press, Nespresso... Für manche Menschen ist die Kaffee-Zubereitung Glaubenssache, für unseren Autor eine Frage der Lebensphase. Ein Überblick über 15 Jahre und sieben Maschinen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: