Kneipe mit Live-Musik Giesing "Kaffee Giesing":Hier spielt die Musik

Einst gehörte das Kaffee Giesing dem Liedermacher Konstantin Wecker. Doch auch heute noch gibt die Kneipe den Ton an.

Lisa Sonnabend

Dieser Text ist leider veraltet, die Bar gibt es inzwischen nicht mehr.

Hier spielt die Musik - das erkennt man sofort, wenn man das Kaffee Giesing betritt. Gleich am Eingang des Lokals in der Bergstraße steht ein großer Klavierflügel. An den Tafeln an der Wand werden die Tagesgerichte mit Kreide notiert - sie sind geformt wie ein Klavier.

Das Kaffee Giesing liegt ein wenig abgelegen in einer Seitenstraße zwischen Kolumbusplatz und Silberhornstraße, in einem nicht gerade mit Kneipen verwöhntem Viertel. Doch alle finden hierher: Schülerinnen treffen sich auf eine heiße Schokolade, Studenten auf ein Bier und Künstler auf einen Whiskey. Ein Ehepaar kommt zum Abendessen und eine Dame hat ihren Hund als Begleitung dabei. Manche müssen nur ein paar Schritte zu ihrer Lieblingskneipe im Viertel gehen, andere kommen mit der U-Bahn aus ganz München hierher. Der Grund bei vielen ist die Musik.

Seit 1984 gibt es das Kaffee Giesing. Der erste Besitzer war Konstantin Wecker. Der Liedermacher schlug in den Achtzigern in seinem Lokal oft selbst in die Tasten, ebenso wie seine Künstlerfreunde Willy Astor oder Dieter Hildebrandt. Heute gehört das Lokal Fritz Otto, die auftretenden Gäste sind nicht mehr ganz so bekannt wie früher. Doch fast jeden Abend gibt es hier Live-Musik - von Künstlern aus dem Viertel und lokalen Jazzgrößen. Mal setzt sich jemand an den Flügel, mal bringen zwei Künstler ihre Gitarren mit und manchmal tummeln sich so viele Musiker und Instrumente auf der kleinen Bühne, dass kein Millimeter mehr frei bleibt.

Die Künstler beginnen meist um 20 Uhr zu spielen. Nach einer knappen halben Stunde machen sie Pause und setzen sich an einen freien Tisch und bestellen ein Getränk. Wenn die Blicke der Gäste in ihre Richtung immer auffordernder werden, erheben sie sich wieder und steigen auf die Bühne. Die Musik dringt dann bis zu den hinteren Tischen des Lokals. Sie ist jedoch immer so sanft, dass man sich unterhalten kann, sogar an den Plätzen direkt an der Bühne.

Das Kaffee Giesing ist eine urige Kneipe. Dunkle Holzmöbel in unterschiedlichen Größen stehen herum, mächtige Säulen teilen den Raum ein, aus den Wänden an der Decke quillt Gips - ein künstlerisch gewollter Schmuck. Im Nebenraum stehen zwei Billardtische. Die Spezialität im Kaffee Giesing sind üppige Salate und Burger mit Country Potatoes. Die Gäste können angeblich aus 350 Spirituosen wählen. Im Sommer sitzt man gemütlich auf der Terrasse am Isarhochufer.

Doch ganz so idyllisch ging es im vergangenen Jahr nicht zu im Kaffee Giesing. Das Rauchverbot machte der Kneipe zu schaffen. Zunächst entschied sich Betreiber Otto dafür, in seinem Lokal das Rauchen zu verbieten. Doch die Einnahmen gingen zurück - um bis zu 30 Prozent. Otto gründete daraufhin dann doch einen Raucherclub und nannte ihn liebevoll den "Club der Freunde des Kaffee Giesing". Auf der Rückseite des Mitgliedsausweis, den man beim Besuch des Lokals kostenlos bekommt, reichen sich ein Nichtraucher und ein Raucher symbolisch die Hand. Vorne auf dem Ausweis ist natürlich das Klavier der Kneipe abgebildet. Hier spielt eben die Musik.

Kaffee Giesing, Bergstraße 5, 81539 München, Telefon: 089/6920579, www.kaffee-giesing.de. Öffnungszeiten: täglich von 16 Uhr bis mindestens 1 Uhr, Sonntag bereits ab 10 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: