bedeckt München

Käferzelt auf dem Oktoberfest:Schick, schick, Schickeria

Beim Almauftrieb in Käfers Wiesnschänke führen Münchens Promis ihre neuen Dirndl und Lederhosen vor - und schunkeln wild. Doch einer stiehlt an diesem Abend allen die Show.

Angela Gruber

20 Bilder

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

1 / 20

Beim Almauftrieb in Käfers Wiesnschänke führen Münchens Promis ihre neuen Dirndl und Lederhosen vor - und schunkeln wild. Doch einer stiehlt an diesem Abend allen die Show.

Beim 11. Almauftrieb am Sonntagabend in der Käfer-Schänke lassen sich die Promis nicht lange bitten und strömen in Scharen in den hermetisch abgeriegelten ersten Stock des Zelts von Promi-Wirt Michael Käfer. Darunter auch Gräfin Stephanie von Pfuel und Hendrik Te Neues. Die erste Maß ist schon fast leer und die Stimmung steigt...

Fotos und Text: Angela Gruber

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

2 / 20

Stolz zeigt Giulia Siegel den Fotografen ihr Dirndl. Warum Siegel sich in diesem Jahr für ein kurzes Dirndl entschieden hat, ist allerdings unverständlich. Eine echte Münchnerin würde so etwas doch eigentlich nie tragen! Und dann zieht sie den Rock sogar extra noch ein Stückchen weiter hoch!

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

3 / 20

Klassischer ist dagegen Schlagersängerin Vicky Leandros angezogen mit ihrem langen roten Dirndl und dem Kreuz um den Hals.

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

4 / 20

Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe und seine Frau Nadja feiern im Käferzelt, die beiden lassen keine Wiesnparty aus. Auch am Tag zuvor wurden sie schon auf der Festwiese gesichtet.

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

5 / 20

Im vergangenen Jahr war Martin Krug noch mit Veronica Ferres da, jetzt ist Verena Kerth, die Ex von Oliver Kahn, an seiner Seite. Gut gelaunt prosten sie den Fotografen zu. Verena Kerth dreht dann sogar den Spieß um und...

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

6 / 20

... fotografiert mit einer pinken (!) Digitalkamera die Fotografen und Gäste. Auf einen hat sie es dabei besonders abgesehen...

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

7 / 20

... auf das schwedische Topmodel Marcus Schenkenberg. Der Wahl-New-Yorker scheint allerdings kein allzu großer Wiesnfan zu sein. Anfangs macht er einen leicht genervten Eindruck und lässt sich auch von den Fotografen kein Lächeln abringen. Später jedoch...

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

8 / 20

... steigt auch bei ihm die Stimmung. Mit seiner Landsmännin, der Tänzerin Isabel Edvardsson, lässt er sich sogar zu einem kleinen Tänzchen hinreißen. Schunkeln geht aber anders, Herr Schenkenberg! Die schönen Frauen scharen sich dennoch um den Beau aus Schweden, ...

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

9 / 20

... auch Model Barbara Meier geht auf Tuchfühlung mit dem Kollegen. Allerdings wirkt sie anfangs noch ein wenig schüchtern.

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

10 / 20

Je später die Stunde, desto mehr Gäste tanzen ausgelassen durchs Käferzelt. So auch Georgia Schultze, die Freundin von Schauspieler Michel Guillaume.

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

11 / 20

Die Band, die gar nicht wie eine typische Wiesn-Blaskappelle aussieht, spielt einen Bierzelt-Hit nach dem anderen.

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

12 / 20

Es wird gehüpft, es wird mitgesungen, es werden die Dirndl-Röcke geschwungen...

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

13 / 20

An diesen reichlich gedeckten Tischen nehmen die Promis und solche, die es werden wollen, zwischendurch immer wieder Platz, um sich zu stärken. Natürlich gibt es an diesem Abend eine zünftige Wiesnbrotzeit.

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

14 / 20

Drag-Queen Olivia Jones ist als Reporterin für einen Fernsehsender unterwegs. Mit ihrer hochtoupierten rosafarbenen Perücke und den hohen High-Heels stößt sie fast an die Deckenbalken der Käfer-Schänke. Sie interviewt Promis wie Jenny Elvers-Elbertzhagen.

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

15 / 20

Etwas publikumsscheuer ist da schon Sportexperte Marcel Reif. Aber dafür ist er umso fescher!

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

16 / 20

Nur Augen für seine Frau Sarah Kern hat Goran Munizaba. Ob das am ausgefallenen Federhut seiner Angetrauten liegt? In trauter Zweisamkeit...

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

17 / 20

... posieren auch Moderatorin Annemarie Warnkross und Schauspieler Wayne Carpendale. Beide sind Stammgäste beim Almauftrieb im Käfer-Zelt.

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

18 / 20

Rolf Schneider, Jury-Mitglied des Fernseh-Formats Germany's next Topmodel , scheint sein Bier ja gut zu schmecken!

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

19 / 20

Auch sein Kollege, Model-Agent und Jury-Mitglied Peyman Amir (rechts), ist bester Laune beim Almauftrieb und schunkelt auf der Bierbank.

Almauftrieb, Oktoberfest 2009

Quelle: SZ

20 / 20

Je später der Abend, desto besser die Gäste, hat sich Fernseh-Schauspieler Marc Keller wohl gedacht. Er kommt erst um 22 Uhr auf die Theresienwiese, sein Weg führt natürlich schnurstracks ins Käfer-Zelt zum Almauftrieb.

Fotos und Text: Angela Gruber

(sueddeutsche.de/sonn)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema