Jugendsportpreis der SZ:Olympia-Sieger von morgen

Skistar Felix Neureuther und Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger haben schon geschafft, was die jungen Athleten erreichen wollen: Die SZ ehrt Sportstars von morgen aus München und der Region.

Von Christian Krügel

1 / 13
(Foto: Stephan Rumpf)

Zum achten Mal zeichnete die SZ junge Sportlerinnen und Sportler und ihre Vereine aus, die besonders gute und erfolgreiche Nachwuchsarbeit leisten - von Skifahrern bis zu Voltigierern. Für die Vereine gibt es 1500 Euro Fördergeld, für die Athleten Einkaufsgutscheine.

2 / 13
(Foto: Stephan Rumpf)

Olympia-Siegerin Natalie Geisenberger, Skistar Felix Neureuther und Eishockey-Nationalspieler Yasin Ehliz sind die Paten der jungen Sportler, die allesamt schon Beachtliches geleistet haben.

3 / 13
(Foto: Stephan Rumpf)

Zum Beispiel das Juniorteam des Voltigiervereins Ingelsberg: Julia Sperl, Louise Hölzl, Lisa Ostermaier, Caro Wenzel, Gregor Klehe, Carlotta Wolf, Elena Thauer, Noelle Dogan mit ihrem Trainer Alexander Hartl gehören zu den Besten in Deutschland. Beim Talentiade-Fest zeigten sie ihr akrobatisches Können - auch ohne echtes Pferd.

4 / 13
(Foto: Stephan Rumpf)

Wie ihr Vater Jörg und ihr älterer Bruder Valentin sammelt Amelie Döbler (TSV München-Ost, hier Mama, Oma und Wurftrainer Andreas Bücheler) Erfolge im Kugelstoßen und Diskuswerfen. In beiden Disziplinen wurde sie vor einem Jahr deutsche Meisterin der Altersklasse U16.

5 / 13
(Foto: Stephan Rumpf)

Mit fünf begann Isabel Baumann (hier mit Natalie Geisenberger) beim TSV Hechendorf zu turnen, dann entdeckte sie das Trampolin. Heute ist sie 13 und schlägt Salti und Schrauben in bis zu neun Metern Höhe. Seit vier Jahren trainiert sie bei den Munich Airriders. 2014 wurde sie bei der WM in Florida im Einzel und im Synchronspringen Fünfte.

6 / 13
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Bei den männlichen C-Junioren in der Bayernliga Fußball zu spielen, ist eine starke Leistung, aber vielleicht noch nicht außergewöhnlich. Sydney Lohmann allerdings gelingt das als Mädchen. Die 15-Jährige ist unangefochtene Stammspielerin bei den Jungs des SC Fürstenfeldbruck. Bei den Mädchen hat sie in der Altersklasse U15 sechs Länderspiele bestritten, für die U16-Nationalmannschaft hat sie gerade beim Nordic-Cup debütiert. Sie und ihr Verein erhielten einen Sonderpreis des Bayerischen Fußball-Verbandes.

7 / 13
(Foto: Stephan Rumpf)

Maximilian Goller kommt aus Puchheim - nicht gerade eine Hochburg des Skisprungs. Doch der heute 14-Jährige hatte so viel Spaß am Springen, dass er sich beim SC Auerbach ausbilden ließ. Inzwischen zählt er zu den deutschen Nachwuchshoffnungen im Skisprung.

8 / 13
(Foto: Horst Kramer)

Beim Talentiade-Fest konnte Victoria Kothny nicht dabei sein - aus gutem Grund: Sie verbringt ein halbes Jahr in Australien mit einem Schwimmstipendium. In ihrem Jahrgang ist die 15-jährige Dachauerin, die beim SC Prinz Eugen München schwimmt, bundesweit die Schnellste über 200 Meter Rücken, bei den deutschen Meisterschaften im Juni holte sie die Silbermedaille

9 / 13
(Foto: Stephan Rumpf)

Die 15-jährige Lea Winkler aus Erding (hier mit ihrem Vater und Eishockey-Nationalspieler Yasin Ehliz) braucht viele sportliche Herausforderungen. Vor zwei Jahren begann sie mit dem Mehrkampftraining, genauer gesagt: mit dem Modernen Fünfkampf - Reiten, Schießen, Laufen, Schwimmen, Fechten. Heuer wurde sie bei den deutschen Meisterschaften der Jugend B die Beste ihres Jahrgangs.

Valentin Müller aus Tutzing ist in Deutschland in seiner Altersklasse die Nummer eins. Bei den Ausscheidungswettfahrten im Mai, als es für die besten Nachwuchssegler um EM- und WM-Tickets ging, gewann der 13-Jährige vom Bayerischen Yacht-Club fünf von zehn Wettfahrten und wurde mit großem Vorsprung Erster.

10 / 13
(Foto: Stephan Rumpf)

Johann Kaiser ist ein echtes Shorttrack-Ass. Der 13-Jährige vom EHC Klostersee ist deutscher Mehrkampf-Meister, beim Europacup-Finale der Juniorenklasse D hat er zwei deutsche Rekorde aufgestellt. Felix Neureuther zeichnete den jungen Star aus.

11 / 13
(Foto: Stephan Rumpf)

Die Jazz-Tanzgruppe des TSV Schleißheim ist seit Jahrzehnten international erfolgreich. Darüber hinaus engagieren sich die jungen Frauen sozial mit Auftritten in Seniorenheimen und Behindertenwerkstätten und kümmern sich um Integration: Die jüngsten Mitglieder, drei Mädchen aus Syrien im Alter zwischen vier und sechs Jahren, sind seit April dabei. Die Gruppe bekam den mit 5000 Euro dotierten Sonderpreis der Dr.-Ludwig-Koch-Stiftung.

12 / 13
(Foto: Stephan Rumpf)

Martina Willibald kommt vom SSC Jachenau und gilt als großes Skitalent. Die 15-Jährige (hier mit Felix Neureuther und Vorstand Thomas Stiftl) wurde unter anderem Zweite im Slalom der deutschen Schülermeisterschaften am Sudelfeld.

13 / 13
(Foto: Stephan Rumpf)

Nach der Ehrung feierten junge wie etablierte Sportstars beim Grillfest vor dem SZ-Hochhaus. Die Talentiade findet seit 2001 alle zwei Jahre statt. SZ-Leser können Kandidaten vorschlagen, eine Jury mit Vertretern der großen Sportverbände entscheidet - das nächste Mal 2017.

© sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: