Jugendliche randalieren:Parkende Autos demoliert

Drei Jugendliche haben Autos von Flugreisenden am Münchner Flughafen demoliert. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 25.000 Euro.

Bernd Kastner

Drei Jugendliche haben in Hallbergmoos vier geparkte Autos von Flugreisenden mit Pickel und Eisenstangen demoliert. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehr als 25.000 Euro. Zudem stehen die Teenager im Verdacht, Steine auf vorbeifahrende Wagen geworfen zu haben.

Die Jugendlichen im Alter von 13 und 14 Jahren leben laut Polizei im Jugendwerk Birkeneck in Hallbergmoos. Am Dienstag büxten sie zwischen 11 und 12 Uhr aus und gingen mit einem Pickel und Eisenstangen zum Gelände eines nahegelegenen Areals eines Park-and-Fly-Unternehmens. Dort können Flugreisende ihre Wagen abstellen.

Die Jugendlichen demolierten mit ihren Werkzeugen teils hochwertige Autos, darunter zwei BMW. Sie verpassten den Limousinen Dellen, rissen Türgriffe ab, schlugen die Windschutz- und Heckscheiben ein und zerstörten Außenspiegel. Beim Verlassen des Firmengeländes warfen sie noch einen Stein auf das Dach eines weiteren Urlauber-Autos und dellten es so ein.

Bekannt wurde der Vandalismus, weil die Täter im Jugendwerk mit ihrer Zerstörung prahlten. Ein Erzieher hörte davon, sah auf dem Parkplatz nach und alarmierte sofort die Polizei. Den Beamten gestand das Trio alles.

Die Teenager stehen auch im Verdacht, am Montag Steine auf Autos geworfen zu haben, die am Jugendwerk vorbeifuhren. Dabei wurde die Frontscheibe eines Lkw zerstört, Schaden: 1000 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: