Süddeutsche Zeitung

Jubilar:"Das heutige Unterhaltungsgewerbe langweilt mich"

Er hat Stars wie Udo Jürgens, Heino oder Stefanie Hertel großgemacht und den "Grand Prix der Volksmusik" erfunden. Jetzt wird Hans Rudolf Beierlein 90 Jahre alt

Von Britta Schultejans/dpa

Wenn Hans Rudolf Beierlein in der imposanten Villa seines Montana-Musikverlages am Rande des Englischen Gartens in München Besuch empfing, dann erzählte er gerne, dass er aus seinem Fenster auf das frühere Haus von Alois Alzheimer schauen konnte. Dann sinnierte er über den Wert des Geistes und der Erinnerung. Beierlein hat viele Erinnerungen. Jahrelang galt er als Strippenzieher im deutschen Volksmusik-Geschäft, erst vor fünf Jahren zog er sich aus der 1959 gegründeten Montana zurück. Der Verlag wurde verkauft, die Montana-Villa ist Geschichte, und um den schillernden Manager von einst wurde es ruhig.

Am Karfreitag wird Beierlein 90 Jahre alt - und kann mit der Unterhaltungsindustrie von heute nicht mehr viel anfangen. "Das heutige Unterhaltungsgewerbe langweilt mich zutiefst. Keine Ideen, kein Mut, nichts wirklich Neues", kritisierte er in einem Interview mit einem befreundeten Journalisten kurz vor seinem Geburtstag. "Ich glaube nicht, dass das Leben in Zukunft spaßiger wird. Früher habe ich immer gepredigt, dass es ein Menschenrecht auf Unterhaltung gibt. Dieses Menschenrecht wird im Fernsehen immer mehr mit Füßen getreten."

Es gehe ihm gut, sagt seine langjährige Vertraute Bizzi Nießlein, seine Nachfolgerin an der Montana-Spitze, der dpa. "Sein Leben ist natürlich langsamer geworden, aber das darf man sich leisten mit 90 Jahren." Früher dürfte Langsamkeit ein Fremdwort für Beierlein gewesen sein. "Ich war in meinem ganzen Leben nicht einen einzigen Tag angestellt. Ich wollte niemanden haben, den ich fragen muss: Darf ich das? Ich habe gemacht, was ich wollte", sagte er einmal. Und der Erfolg gab ihm recht. Die Liste der Stars, die ihm ihre Karriere zu verdanken haben, ist lang: Er förderte Heino, Jürgen Marcus, Alexandra, Michael Schanze, Marianne und Michael, Stefanie Hertel, Stefan Mross, Florian Silbereisen und Hansi Hinterseer und auch französische Chansonniers wie Charles Aznavour oder Johnny Hallyday. "Volksmusik ist Musik für das Volk", sagte Beierlein gerne.

Die damals vor sich hindümpelnde deutsche Volksmusik wurde für ihn zu einer Goldgrube. Beierlein erfand den "Grand Prix der Volksmusik" und war als Musikproduzent und Rechteinhaber aus der Medienszene jahrzehntelang nicht wegzudenken. Zu den größten Coups des 1929 in Nürnberg geborenen Managers gehörte die Entdeckung des noch jungen und weitgehend unbekannten Udo Jürgens im Jahr 1963. Innerhalb weniger Jahre wurde der Sänger - und mit ihm Beierlein - zu einem der größten Stars der deutschsprachigen Showbranche. Ende der Siebzigerjahre kam es zum Bruch des Erfolgsgespanns, die beiden stritten um Honorare, schlossen 1986 vor Gericht einen Vergleich und versöhnten sich später wieder. Er "war der erste Manager, der an meine Fähigkeiten als Komponist wirklich geglaubt hat", hatte der 2014 gestorbene Jürgens zum 80. Geburtstag seines Ex-Managers gesagt.

Ein weiterer Clou, der Beierlein besondere Freude machte: Er, der Inbegriff des Kapitalisten, kaufte die Rechte an der "Internationale", dem Kampflied der sozialistischen Arbeiterbewegung. Auch mit dem ihm eigenen großen, oft an Arroganz grenzenden Selbstbewusstsein und markigen Sprüchen fiel Beierlein in der Branche auf. Er genoss sein Leben und ging nach eigenen Angaben jeden Abend in einem der Münchner Nobellokale essen. Er zahlte dann mit großen Scheinen aus seiner Geldklammer.

Von seinem Geschäftssinn hatte Beierlein auch im hohen Alter nichts eingebüßt. Medienwirksam inszenierte er 2011 einen jungen Chinesen, der den bayerischen Saufkracher schlechthin in seiner Landessprache aufnahm: ein "Plosit" der Gemütlichkeit. Wütend wurde Beierlein dann, wenn es seiner Volksmusik an den Kragen ging. "Das Ende des Grand Prix der Volksmusik bedeutet keine nationale Katastrophe, eher eine Ohrfeige für Millionen Menschen, die diese Musik lieben und diese Sendungen seit 25 Jahren mit großer Hingabe angesehen haben", sagte er, als seine Show 2010 nach 25 Jahren abgesetzt wurde. "Volksmusik ist Musik für das Volk", betonte er einmal mehr. "Und das Volk sind die Gebührenzahler." Dabei war sich Hans Rudolf Beierlein immer sicher: "Gegen die Volksmusik ist kein Kraut gewachsen."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4414360
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 18.04.2019
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.