Jubiläum:Moosacher Höhenflüge

Jubiläum: Am Zapfhahn für die Genossen: die Bezirksausschuss-Vorsitzende Johanna Salzhuber und Rathaus-Fraktionschef Alexander Reissl (SPD).

Am Zapfhahn für die Genossen: die Bezirksausschuss-Vorsitzende Johanna Salzhuber und Rathaus-Fraktionschef Alexander Reissl (SPD).

(Foto: Catherina Hess)

Die Genossen feiern sich selbst - Anlass ist ein dreifacher Geburtstag

20 Jahre, was ist das schon? Muss das denn gefeiert werden? Für Moosachs Genossen eindeutig ein Muss, wie sich an diesem Abend im "Alten Wirt" an der Dachauer Straße zeigt. Denn was durch den Zusammenschluss der beiden SPD-Ortsvereine Moosach-Hartmannshofen und Olympia-Pressestadt im Jahr 1996 noch nicht nach einem spektakulären Jubiläumsereignis aussieht, gewinnt durch zwei weitere Jahrestage an Bedeutung. 20 Jahre im Amt - das können auch Alexander Reissl als Stadtratsmitglied und Johanna Salzhuber als Vorsitzende des Moosacher Bezirksausschusses feiern. Welche Schlagkraft diese Kontinuität den Moosacher Genossen über Jahrzehnte verliehen hat, bestätigen bei Wahlen nicht nur regelmäßig die Ergebnisse, bei denen Moosach im stadtweiten Vergleich immer wieder an der Spitze der SPD-Ranglisten auftaucht.

Auch die Resonanz am Festabend stellt diese innere Verbundenheit unter Beweis. Denn zur Triple-Feier sind nicht nur die Münchner SPD-Chefin und Bundestagsabgeordnete Claudia Tausend sowie ihr Fraktionskollege Florian Post, mehrere Stadträte und Bezirksausschuss-Mitglieder gekommen, sondern auch viele einfache Genossen, die sich von Reissl ein Bier zapfen lassen, die zum fröhlichen Stimmengewirr beitragen und die kräftig beim Arbeiterlied "Avanti popolo" einstimmen, wozu die aktuelle Ortsvereinsvorsitzende, Stadträtin Julia Schönfeld-Knor, auffordert.

So konstatiert eine sichtlich entspannte Laudatorin Claudia Tausend nicht nur in dem Viertel im Münchner Norden ein "sozialdemokratisches Milieu Münchner Prägung", sondern auch eine wiederholt bewiesene Kampagnenfähigkeit, die entscheidend dazu beigetragen habe, in München die rote Fahne hochzuhalten. Ihren Weggefährten, den eben im Amt bestätigten Rathaus-Fraktionschef Reissl, nennt Tausend einen "kraftvollen Entscheider", dem immer die kleinen Leute und sein Stadtteil am Herzen gelegen hätten, der aber auch als Faschingsprinz Alexander II. im Jahr 2005 etwa an der Luftgitarre noch ganz andere Talente gezeigt habe.

Johanna Salzhuber gehört dem Moosacher Bezirksausschuss so lange an, dass sie anfangs noch ernannt wurde - bis von 1996 an auch die Lokalpolitiker direkt gewählt wurden. Sie stehe, so Tausend, in der Reihe der wenigen Vorsitzenden, die in ihrem Stadtviertel "jeden Baum und Bordstein kennen". Damit diese Ortskenntnis noch wachsen kann, bedankte sich der Moosacher Ortsverein bei den beiden Jubilaren mit einem Rundflug über München. Der Ortsverein beschenkte sich mit einem Buffet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: